Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung / Datenwert SVERWEIS

Betrifft: Bedingte Formatierung / Datenwert SVERWEIS von: Uwe
Geschrieben am: 20.08.2004 10:46:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich auch nach 2 Nächten nicht lösen konnte.

Ein Preis für den Artikel XYZ wird über die Funktion SVERWEIS aus einer Preisliste (Preise.xls) eingelesen:

=SVERWEIS("ArtikelXYZ";'D:\Test\Kalkulationen\[Preise.xls]artikel'!$A$2:$N$9703;7;FALSCH)

Da die komplette Preisliste mit über 500 Artikeln ausgedruckt werden soll, hätte ich gerne folgendes Feature integriert.

Über eine bedingte Formatierung soll mir Excel anzeigen, daß sich der Zahlenwert bei einer Aktualisierung der Datei, geändert hat. Idealerweise wäre dabei eine andere Farbgebung.

Wie beschreibe ich eine bedingte Formatierung, so daß eine automatische Änderung der Preise bestimmter Artikel, auch nur dort eine andere Farbe ergibt?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe.

Grüße
Uwe

  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung / Datenwert SVERWEIS von: Dr.
Geschrieben am: 20.08.2004 10:58:13

als Schnellschuss: wie wärs mit ner Copy des Preissheets (nur Werte, keine Formeln) und einem simplen Vergleich: wenn Preiszelle dymisch ungleich Preiszelle fix, dann färbe rot oder so ähnlich...


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung / Datenwert SVERWEIS von: Uwe
Geschrieben am: 20.08.2004 11:11:27

Vielen Dank!


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung / Datenwert SVERWEIS von: EtoPHG
Geschrieben am: 20.08.2004 10:59:31

Uwe,

Dein Problem kannst Du nicht einfach mit einer bedingten Formatierung lösen.

In Deinem Workbook müsste beim öffnen ein Makro laufen, das die (geholten) Preise mit einer Hilfskolonne der alten Werte vergleicht. Aufgrund des Vergleichs, könnte dann eine Formatierung gemacht werden. D.h.auch vor dem Schliessen des Workbooks die (geholten) WERTE in die Hilfskolonne kopieren.

Gruss Hansueli


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung / Datenwert SVERWEIS"