Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis funktioniert nicht korrekt

sverweis funktioniert nicht korrekt
03.10.2003 18:13:04
agramanta
Hallo ans Forum!

Ich habe folgendes Problem:

in meiner Datei sollen Werte aus einer erweiterten Tabelle (Tab 1) in eine andere (Tab 2) übernommen werden.

In beiden Tabellen gehören die Daten einer Zeile immer zusammen. In Tab 2 führe ich jedoch wöchentlich eine neue Sortierreihenfolge der Zeilen durch.

Daher habe ich es versucht, mit sverweis jeweils den Text in der ersten Spalte von Tab 2 in Tab 1 (erste Spalte) suchen zu lassen, um dann die einzelnen Werte zu übertragen, die ich auch in Tab 2 benötige.

Das gibt aber Mist, weil nämlich Excel in manchen Zeilen den Suchbegriff mit einem anderen Suchbegriff gleichsetzt.

Beispiel (vereinfacht):

Tab 1 (mit wechselnder Reihenfolge)

Viersen
Solingen
Mönchengladbach

Tab 2

Viersen 1
Mönchengladbach 2
Solingen 3

wenn ich jetzt eingebe sverweis("viersen";Tab 2;2), müsste mir Excel doch normalerweise die 1 ausgeben. Ich erhalte aber z.B. die 3.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich mal folgendes eingegeben:

sverweis("viersen";Tab 2;1)

und siehe da, statt wie erwartet "Viersen" als Antwort, erhalte ich "Solingen".

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt und weiß, wie man ihn beheben kann?

Für Hilfe oder Alternativvorschläge wäre ich sehr dankbar, ich weiß nämlich sonst nicht, wie ich mein Programm schreiben soll.

Danke im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sverweis-Formel erweitern:
03.10.2003 18:18:36
Günther Oppold
Hi Mr/Mrs unbekannt

die Sverweis-Formel sollte als letzte Angabe noch die Angabe der suchfunktion wahr/falsch bzw. 0/1 beinhalten (siehe Onlinehilfe)

Hier die Lösung:

AW: Sverweis-Formel erweitern:
03.10.2003 18:28:55
agramanta
Hey, das war's. Ich hatte es immer mit 1 oder gar nichts versucht.

Klasse!

Vielen, vielen Dank nochmal.
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige