Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sverweis funktioniert nicht korrekt

    Betrifft: sverweis funktioniert nicht korrekt von: agramanta
    Geschrieben am: 03.10.2003 18:13:04

    Hallo ans Forum!

    Ich habe folgendes Problem:

    in meiner Datei sollen Werte aus einer erweiterten Tabelle (Tab 1) in eine andere (Tab 2) übernommen werden.

    In beiden Tabellen gehören die Daten einer Zeile immer zusammen. In Tab 2 führe ich jedoch wöchentlich eine neue Sortierreihenfolge der Zeilen durch.

    Daher habe ich es versucht, mit sverweis jeweils den Text in der ersten Spalte von Tab 2 in Tab 1 (erste Spalte) suchen zu lassen, um dann die einzelnen Werte zu übertragen, die ich auch in Tab 2 benötige.

    Das gibt aber Mist, weil nämlich Excel in manchen Zeilen den Suchbegriff mit einem anderen Suchbegriff gleichsetzt.

    Beispiel (vereinfacht):

    Tab 1 (mit wechselnder Reihenfolge)

    Viersen
    Solingen
    Mönchengladbach

    Tab 2

    Viersen 1
    Mönchengladbach 2
    Solingen 3

    wenn ich jetzt eingebe sverweis("viersen";Tab 2;2), müsste mir Excel doch normalerweise die 1 ausgeben. Ich erhalte aber z.B. die 3.

    Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich mal folgendes eingegeben:

    sverweis("viersen";Tab 2;1)

    und siehe da, statt wie erwartet "Viersen" als Antwort, erhalte ich "Solingen".

    Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt und weiß, wie man ihn beheben kann?

    Für Hilfe oder Alternativvorschläge wäre ich sehr dankbar, ich weiß nämlich sonst nicht, wie ich mein Programm schreiben soll.

    Danke im Voraus.

      


    Betrifft: Sverweis-Formel erweitern: von: Günther Oppold
    Geschrieben am: 03.10.2003 18:18:36

    Hi Mr/Mrs unbekannt

    die Sverweis-Formel sollte als letzte Angabe noch die Angabe der suchfunktion wahr/falsch bzw. 0/1 beinhalten (siehe Onlinehilfe)

    Hier die Lösung:

    Tabelle3
     AB
    1Viersen1
    2Mönchengladbach2
    3Solingen3
    4  
    5  
    6  
    7Viersen1
    8Solingen3
    9Mönchengladbach2
    Formeln der Tabelle
    B7 : =SVERWEIS(A7;A$1:B$3;2;0)
    B8 : =SVERWEIS(A8;A$1:B$3;2;0)
    B9 : =SVERWEIS(A9;A$1:B$3;2;0)
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download   Günther

      


    Betrifft: AW: Sverweis-Formel erweitern: von: agramanta
    Geschrieben am: 03.10.2003 18:28:55

    Hey, das war's. Ich hatte es immer mit 1 oder gar nichts versucht.

    Klasse!

    Vielen, vielen Dank nochmal.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " sverweis funktioniert nicht korrekt"