Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Datumsformel funktioniert nicht

Hilfe Datumsformel funktioniert nicht
05.09.2018 14:35:58
Jo
Ein Hallo an alle Spezialisten,
ich habe eine Arbeitsmappe bei der sehr viel vom Datum abhängt.
Erst jetz ich mir aufgefallen, dass das mitgezähle Datum nicht stimmt. Im Arbeitsblatt "Wochenverkauf" sind 2 Seiten In Zelle B2 wird das Datum eingegben und der 1.7. ist immer fix nur das Jahr ändert sich. In D2 wird nur der Tag der Abrechnung festgelegt.
In A3 wird dann das entsprechende Datum eingetragen. Soweit ist auch alles gut.
Aber in Zelle B37 müßte jetzt der 5.7.2018 stehen soweit auch kein Problem (A6+1) aber in in A41 ergöht sich dann auch der Wert vom 11.7.2018 auf den 12.7.2018 das richtige Datum müßte heißen in B37 5.7.2018 und in A41 11.7.2018 und nicht wie angezeigt B37 4.7.18 und A41 11.7.18.
Kann jemand die Formel so umschreiben das die richten Daten angegeben werden.
Ich hoffe es ist verständlich, und bedanke mich im vorraus.
https://www.herber.de/bbs/user/123782.xlsx
Grüße an alle Jo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
05.09.2018 15:03:55
neopa
Hallo Jo,
... gibt es ja bereits einige threads von Dir. Zumindest auf den letzten solltest Du verlinken.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
05.09.2018 21:42:02
Jo
Danke für deine Antwort?
Gruß Jo
Hilfe Datumsformel funktioniert nicht
05.09.2018 21:52:32
Jo
AW: hierzu war falsch
AW: und was ist/war falsch? ...
06.09.2018 13:06:39
neopa
Hallo Jo,
... in Deinen Daten gibt es wieder einige Unklarheiten, auf die ich hier nicht weiter eingehe.
Wenn in A41 Bezug genommen wird auf B37, dann musst Du in A41 eben wieder eine 1 abziehen, wenn Du in B37 eine 1 addierst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so funktioniert es mit anderen Formeln nicht
06.09.2018 15:47:40
Jo
Hallo Werner,
Danke für deine Hilfe, aber spweit war ich auch schon.
Das Problem ist aber dann, dass die Formeln in Spalte D und E die aus dem Arbeitsblatt Getränkeink. übernommen werden nicht mehr funktionieren.
Hier die Formeln die in Spalte D sind
=fncGetraenkeEK(B6;$B2;$A6;Getränkeeink.!$A$6:$H$1503)~f~
Spalte E ist eine Hilfsspalte
~f~=WENN(D6>0;SVERWEIS(B6;Preisliste!A:J;VERGLEICH(VERWEIS(49999;A$6:A6;A$6:A6);
Preisliste!$5:$5);)*D6/SVERWEIS(B6;Preisliste!A:C;3;);"")
Ich habe doch erwähnt, dass sehr viele weitere Berechnungen und Daten vom Datum abhängig sind.
Gruß Jo
Anzeige
AW: u.a. deswegen mein erster Beitrag hier ...
06.09.2018 17:58:13
neopa
Hallo Jo,
... sowie meine Vorbemerkung in meinem zweiten Beitrag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte sag doch dann was ich machen soll
07.09.2018 00:18:16
Jo
Hallo Werner,
ich stelle hier eine Frage um Hilfe zu erhalten.
Wenn du mir helfen willst, dann sag bitte deutlich was ich machen soll. Und gib mir bitte nicht das Gefühl, dass ich ein totaler Idiot bin nur weil ich Excel nicht so beherrsche wie du. Ich denke das rumgeschreibe bringt doch nichts dadurch werde ich auch nicht schlauer.
Es gibt halt Menschen die können eine Sache besser als die anderen.

Gruß Jo
AW: das hatte ich schon getan ...
07.09.2018 07:38:56
neopa
Hallo Jo,
... zunächst hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben: "...gibt ja bereits einige threads von Dir. Zumindest auf den letzten solltest Du verlinken". Das hast Du nicht getan. Dann hatte ich Dir gestern darauf hingedeutet, dass es "in Deinen Daten gibt es wieder einige Unklarheiten" aber trotzdem Hinweise zur Lösung Deines nachgefragten Formelproblems gegeben.
Aus zumindest einem Deiner früheren threads zu Deinem "Projek" hatte ich schon mal den Eindruck mitgenommen, dass Du am liebsten einen Helfer hättest, der für ein komplett funktionsfähiges Exceltool aufbaut. Dafür ist aber ein Excelforum nicht da.

Mein abschließender Rat hierzu
, betrachte diesen thread als beendet und eröffne einen neuen und in diesem stelle Deine konkrete Frage(n). Ich werde mich künftig aus Deinen threads außen vorhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

384 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige