Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen, aber nicht aus der ersten Spalte

Daten auslesen, aber nicht aus der ersten Spalte
17.12.2004 14:13:34
Edwin
Hallo,
mit folgendem VBA-Code lese ich Daten aus einer Datei.
Klappt soweit!
Allerdings wird hier die erste Spalte ausgelesen.
Was muss ich umschreiben, damit die zweite Spalte gelesen wird?
Gruß
Edwin

Sub LeseDaten()
'Lese Daten aus Datendatei
Const ersteSchreibzelle = "A1"                 'die erste Zelle, in die geschrieben wird
Const Dateiname = "C:\Daten\EXCEL\Test-Daten.xls"    'Verzeichnis und Dateiname
Dim varZellinhalt As String                 'Variable, in die der Zellinhalt geschrieben wird
Dim Dateinummer As Integer                  'Dateinummer für "Open"
Dim Zeilennummer As Integer                  'Zeilennummer
Zeilennummer = 0                             'auf 0 setzen
Dateinummer = FreeFile(0)                   'freie Dateinummer vergeben
Open Dateiname For Input Access Read As Dateinummer 'öffnen der Datei
Do While Not EOF(Dateinummer)
Line Input #Dateinummer, varZellinhalt      'Variable wird gefüllt
Range(ersteSchreibzelle).Offset(Zeilennummer, 0) = varZellinhalt 'Offset(Zeile, Spate)versetzt nach Startzelle
Zeilennummer = Zeilennummer + 1               'nächste Zeilennummer
Loop
Close Dateinummer                           'schließe Datei
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen, aber nicht aus der ersten Spalte
Dr.
Const ersteSchreibzelle = "B1"
AW: Daten auslesen, aber nicht aus der ersten Spalte
17.12.2004 14:18:17
Edwin
Hallo Dr.,
den Gedanken hatte ich auch, aber "ersteSchreibzelle" ist die erste Zelle in die "geschrieben" und nicht "gelesen" wird.
Gruß
Edwin
Zeilennummer = 1 oT.
AndréL.
AW: Zeilennummer = 1 oT.
Edwin
Hallo AndréL,
"Zeilennummer = 1" erzielt nur, dass erst aber der zweiten Zeile "geschrieben" wird.
Ich will aber nur die "zweite" Spalte "auslesen".
Wie kann ich nur die zweite Spalte auslesen?
Jetzt noch eine saublöde Frage. Was heißt "oT"?
Gruß
Edwin
AW: Zeilennummer = 1 oT.
Dr.
Bist Du sicher, dass Du mit Line Input vernünftig Tabellen auslesen kannst?
AW: Zeilennummer = 1 oT.
Edwin
Hallo Dr.
nein, da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Es wird sowieso Spalte1 und Spalte2 in eine Zelle ausgelesen, was natürlich totaler Krampf ist.
Ist der VBA völlig falsch aufgebaut?
Gruß
Edwin
Anzeige
AW: Daten auslesen, aber nicht aus der ersten Spalte
17.12.2004 22:38:12
Udo
hmmm...
also, du möchtest aus einer excel-arbeitsmappe daten per line-input lesen? das kann nicht funktionieren!!!
liegt die datei evtl. als text-datei vor? dann wäre die frage, welches zeichen "spalte1" und "spalte2" trennt. oder ist die länge der spalten fest?
gruß,
udo
In ACCESS hätte ich die Probleme nicht
Edwin
Hallo Udo,
im Moment habe ich die Daten von Hand in die Spalten der Daten-Datei geschrieben, weil ich mit dem WRITE-Sub auch noch nicht klar komme.
Wie machen denn das andere? Ich würde ja die ganze Sache in ACCESS machen, aber unser Konzern hat keine Lizens erworben(traurig genug), also muss ich zu einer Datenbank-Lösung über Excel kommen.
Es muss doch irgendwie möglich sein, Datensätze (z.B. Vorname, Nachname, PLZ, Ort) in einer externen Datei zu schreiben und wieder auszulesen.
Mit ActiveSheet.ShowDataForm geht das doch auch, aber halt nur im aktiven Sheet (soweit ich das weiß).
Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Gruß
Edwin
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige