Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten je nach Zelleingabe ein- und ausblenden

Spalten je nach Zelleingabe ein- und ausblenden
Matthias
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Liste zur Verwaltung von Arbeitsstunden; dabei können die einzelnen Mitarbeiter ihre Arbeitsstunden bestimmten Kostenträgern zuordnen.
Da die Liste sehr groß ist, sollen bestimmte Spalten abhängig von der Zelleingabe im Kopf (siehe grau markierter Bereich) ein- und ausgeblendet werden, was ich nicht hinbekomme. Ich habe schon verschiedene Zellbereiche definiert. Im einzelnen stelle ich mir das so vor:
Auswahlzelle D3:
Je nach Auswahl in D3 sollen im Zellbereich MONATE die Spalten ausgeblendet werden, in denen in Zeile 7 "angef." steht bzw. in denen in Zeile 7 "gebucht" steht.
Auswahlzelle E3:
Je nach Auswahl sollen die Spalten, in denen die Kürzel anderer Mitarbeiter in Zeile 5 stehen, ausgeblendet werden (Zellbereich MONATE).
Auswahlzelle F3:
Je nach Auswahl sollen im Zellbereich MONATE nur die Spalten des gewählten Monats (z.B. Zellbereich Oktober) eingeblendet werden, die anderen Spalten aus dem Zellbereich MONATE sollen ausgeblendet werden.
Auswahlzelle G3:
Hier geht es um eine Art Filter. Wird "ja" gewählt, sollen alle Zeilen angezeigt werden. Wird "nein" gewählt, sollen die Zeilen, in den "inaktiv" in Spalte G steht, ausgeblendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/79468.xls
Vielen Dank im voraus, ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp!!
Gruß Matthias
AW: Spalten je nach Zelleingabe ein- und ausblenden
21.03.2012 21:52:17
Matthias
Hallo Tino
und vielen Dank! Das sieht schon sehr gut aus. Ich habe gerade die Funktionalität getestet und fasse mal kurz zusammen:
- Auswahl in D3: funktioniert, Spalten werden ein-/ausgeblendet
- Auswahl in E3: funktioniert, Spalten werden ein-/ausgeblendet
- Auswahl in F3: funktioniert noch nicht zufriedenstellend. Es werden außer den Spalten des gewählten Monats noch Spalten von anderen Monaten eingeblendet
- Auswahl in G3: funktioniert, Zeilen werden ein-/ausgeblendet
Das Problem mit der Monatsauswahl müsste noch gelöst werden, hier gerät irgendetwas durcheinander, wenn man mit der Auswahl "herumspielt". Außerdem fehlt noch die Auswahl-Möglichkeit, alle Monate angezeigt zu bekommen.
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Spalten je nach Zelleingabe ein- und ausblenden
22.03.2012 08:46:28
Matthias
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
- Die Auswahl angefallen/gebucht (Zelle D3) sowie Mitarbeiter-Auswahl (Zelle E3) funktionieren ohne Probleme - genau so wollte ich es haben. Es fehlt nur noch die Auswahl "alle" bei den Mitarbeitern.
- Die Monatsauswahl funktioniert noch nicht richtig, es werden bei mir immer Spalten vom Juli (FA und FB) bzw. falsche Spalten angezeigt. Ich hatte es so vorgesehen, dass bei Auswahl eines bestimmten Monats jeweils auch die entsprecheneden "Kopfspalten" (z.B. M und N beim Oktober) eingeblendet bleiben/werden.
Ich verwende übrigens Excel 2010.
Es ist wohl ein wenig "tricky" mit den drei Auswahlparametern, aber vielleicht klappt das ja auch noch. Vielen herzlichen Dank im voraus.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Spalten je nach Zelleingabe ein- und ausblenden
22.03.2012 21:26:59
Matthias
Hallo,
wir sind auf einem guten Weg :-)
Die Spalten mit dem Mitarbeiter-Kürzeln werden jetzt je nach Auswahl des Mitarbeiters und des Monats richtig angezeigt. Dies gilt auch, wenn "alle Mitarbeiter" und/oder "alle Monate" ausgewählt wird.
Was nicht richtig funktioniert, ist die Anzeige der "Kopfspalten" (z.B. Spalten M und N bei Auswahl "Oktober") im Zellbereich MONATE. Wird z.B. der Monat "Januar" ausgewählt, müssten auch die passenden Kopfspalten BI und BJ angezeigt werden und die anderen Kopfspalten ausgeblendet werden. Werden wieder "alle Monate" gewählt, müssen auch alle Kopfspalten mit angezeigt werden (ist momentan nicht der Fall).
Ich hoffe ich konnte das verständlich formulieren...
Danke und Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Spalten je nach Zelleingabe ein- und ausblenden
23.03.2012 09:09:40
Tino
Hallo,
nicht so einfach Deine Bedingungen.
Kann mir auch nicht vorstellen das Du selbst anpassungen machen kannst
wenn sich was ändert an Deiner Tabelle!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79517.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
AW: Spalten je nach Zelleingabe ein- und ausblenden
23.03.2012 16:08:36
Matthias
Hallo,
vielen lieben Dank, jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Ich gehe mal davon aus, dass erst mal keine Anpassungen notwendig sind :-)
Gruß Matthias

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige