Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ein-, ausblenden mit VBA

Zeilen ein-, ausblenden mit VBA
26.03.2017 15:56:46
Björn

Hallo Forumer,
Ich bin auf der Suche nach Unterstützung...
Ich möchte gerne im Entwurfsmodus (Zelle K4 zeigt "Entwurf" - aus Liste ausgewählt) Kommentare unter das Diagramm schreiben.
Wenn in Zelle K4 "Entwurf" ausgewählt wurde sollen die Zeilen A16-A22 eingeblendet werden. Dort hat man die Möglichkeit 7 unterschiedliche Kommentare in die blauen Felder einzutragen.
Userbild
Nachdem Eintrag wählt man in Zelle K4 den Befehl "Ausgabe" aus.
Nun sollen alle blauen Zeilen (A16-A22) ausgeblendet werden, die keinen Inhalt/Kommentar beinhalten. Zudem wird der Inhalt aus den blauen Zellen um zwei Positionen nach rechts verschoben.
Userbild
Sollen weitere Kommentare hinzugefügt werden, schaltet man in Zelle K4 wieder aus "Entwurf", es werden wieder alle blauen Zeilen (A16-A22) eingeblendet und weitere Kommentare können in die blauen Zellen geschrieben werden.
Wie kann man dieses Vorhaben umsetzen? Löst man dieses Problem mit VBA? Könnt Ihr mir dabei helfen? Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit VBA.
Hier findet ihr die Excel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/112438.xlsm
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne VBA
26.03.2017 17:15:02
RPP63
Moin!
Markiere A16:A23,
wähle Daten, Gruppieren, Zeilen.
Ergebnis:

und

Gruß Ralf
AW: Ohne VBA
26.03.2017 17:45:55
Björn
Hallo Ralf,
dank für den Lösungsvorschlag. Das Gruppieren würde ich gerne automatisieren. Mit der manuellen Lösung müsste ich immer die Gruppierung aufheben und neu setzen.
Die Kommentare möchte ich gerne schnell eintragen und das Diagramm möglichst schnell "einfrieren" und per mail verteilen...
Gibt bei VBA ein Gruppieren-Befehl?
Grüße
Anzeige
AW: Ohne VBA
27.03.2017 04:57:21
Rainer
Hallo (namenloser) RPP63,
probier mal:

If Target.Address = "$K$4" Then
Select Case Range("K4")
Case Is = "Entwurf"
Rows("16:22").EntireRow.Hidden = False
Case Is = "Ausgabe"
Rows("16:22").EntireRow.Hidden = True
End Select
End If
Gruß,
Rainer
AW: Ohne VBA
27.03.2017 04:59:11
Rainer
Hallo Björn,
nicht namenlos, habe nur auf den falschen Beitrag geantwortet. Bitte ignoriere die Anrede und denke dir ein "Hallo Björn" dahin.
Gruß,
Rainer
AW: Ohne VBA
27.03.2017 05:06:08
RPP63
Hi Rainer!
Ich (auch nicht namenlos) frage mich nur, was der Vorteil des VBA-Codes sein soll.
Ob ich jetzt eine Auswahl aus einem Zellendropdown oder ein Gliederungssymbol anklicke …
(Deshalb habe ich keinen Code geschrieben)
Übrigens:
.EntireRow ist "doppelt gemoppelt" und kann ersatzlos gestrichen werden. ;)
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Ohne VBA
27.03.2017 06:46:09
Rainer
Hallo (nicht namenloser) Ralf,
zu so früher Stunde sollte ich nicht mit zuwenig Kaffee tippen, da hast du recht.
Ob die Tabelle mit VBA oder ohne mehr oder weniger Sinn macht, dass kann dir nur Björn beantworten.
Ich habe nur eine Möglichkeit gezeigt, wie es mit VBA gehen könnte.
Da ich aber den Mist selber nur aus dem Recorder kopiert habe (und dabei die "Selection.Select" Befehle wegschmeise) ist mir die Entire.Row entgangen.
Gruß,
Rainer

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige