mit einem ToggleButton möchte ich in einer Tabelle Zeilen aus- und einblenden, wenn in den Zellen in der Spalte 10 ein Datum eingetragen ist. Alle Zellen in Spalte 10 ab Zeile 3 haben das Format TT.MM.JJJJ;@, wobei ich das Format ändern kann. Die Tabelle besteht insgesamt aus 12 Spalten mit zwei Zeilen mit Überschriften.
Durch Recherche habe ich bisher folgenden VBA Code, der aber nicht funktioniert. Ich hatte die Idee, alle Zellen in Spalte 10, die ungleich leer sind, auszublenden. Leider wird dann nur die Zeile 1 mit einer Überschrift ausgeblendet.
Ich denke, dass der Code alle Zellen in Spalte 10, wo ein Datum eingetragen ist, finden und dann ausblenden muss. Nur habe ich keine Idee, wie ich den Code schreiben muss und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Für Euch wird das vermutlich nur ein Schmunzeln bedeuten.
Anmerkung: Das Datum bedeutet, wann ein Vorgang, der in der jeweiligen Zeile eingetragen ist, zur technischen Klärung weitergeleitet worden ist.
Hier mein bisheriger Code:
Private Sub ToggleButton2_Click()
Dim TB As ToggleButton
Set TB = ToggleButton2
Dim rngRow As Range
Dim cell_ As Range
'Farbe Toggle ändern'
With ToggleButton2
.BackColor = IIf(.Value = True, RGB(204, 204, 204), RGB(255, 255, 0))
End With
'Zeilen aus und einblenden'
If TB.Value = True Then
TB.Caption = "Zeilen mit Status 'in Klärung' ausblenden"
Cells.Rows.Hidden = False
Set rngRow = Nothing
Else
TB.Caption = "Zeilen mit Status'in Klärung' einblenden"
On Error Resume Next
For Each cell_ In Columns(10).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2)
If cell_.Value "" Then
If rngRow Is Nothing Then
Set rngRow = cell_.EntireRow
Else
Set rngRow = Union(rngRow, cell_.EntireRow)
End If
End If
Next
If Not rngRow Is Nothing Then rngRow.EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub