Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit Bedingung ausblenden

Spalten mit Bedingung ausblenden
24.10.2019 16:34:30
Alexander
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich bin neu hier und habe eine Frage bzw. ein Problem mit VBA :)
Ich bin leidenschaftlicher Anno-Spieler (falls jemand das Spiel kennt). Regelmäßige bastel ich mir Hilfstools in Excel um die Komplexität zu beherrschen. Beim aktuellen Titel ist das etwas schwer, weil viele Parameter zu berücksichtigen sind. Ich hab das ganze recht gut hinbekommen in Excel, allerdings bleibt ein Thema offen: Ich möchte jene Produktionsgüter ausblenden, wo es keinen Bedarf gibt.
Konkret bedeutet das: Es gibt 10 Zeilen (Zeile 4-13) mit Inselnamen. Dann gibt es Spalten mit den entsprechenden Berechnungen. (Spalte J-M als Beispiel für ein Produktionsgut) Wenn nun in der Spalte K4 bis K13 überall 0 steht, dann sollen J-M ausgeblendet werden. Die gleiche muss ich dann für andere nun kopieren, oder?
Ist das möglich bzw. weiß zufällig jemand die Lösung?
Vielen lieben Dank im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten mit Bedingung ausblenden
24.10.2019 16:53:53
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Spalten mit Bedingung ausblenden
25.10.2019 10:38:40
Alexander
Leider geht das nicht, weil die Datei die 300kb weit überschreitet.
Die Logik ist vom Prinzip her relativ einfach:
Wenn K4-K13 = 0, dann J-M ausblenden
Wenn O4-O13 = 0, dann N-R ausblenden
usw (noch ca. 30 mal)...
Ich bräuchte nur den Code für die grundsätzliche Logik, den könnte ich ja dann beliebig oft kopieren, richtig?
Danke im Voraus.
Anzeige
AW: Spalten mit Bedingung ausblenden
25.10.2019 11:40:13
Werner
Hallo Alexander,
eine Beispielmappe wäre schon von Vorteil. Zumindest sieht man dann da mal den entsprechenden Aufbau deiner Tabelle. Sonst gibt es nur irgendwelche Nachfragen.
Hier z.B.: stellt sich mir die Frage, ob die Abstände der Spalten nicht identisch sind?
Wenn K4-K13 = 0, dann J-M ausblenden
Wenn O4-O13 = 0, dann N-R ausblenden

Für Spalte K =ausblenden eine Spalte davor (=J) bis 2 Spalten danach (=M)
Für Spalte O dann aber = ausblenden eine Spalte davor (=N) bis 3 Spalten danach (=R) ?
Und was bedeutet das hier: usw (noch ca. 30 mal)...
Gruß Werner
Anzeige
Danke für die Info. o.w.T.
25.10.2019 14:01:08
Werner
AW: Spalten mit Bedingung ausblenden
25.10.2019 16:48:11
Hajo_Zi
zählung
If CountIf(Range("K4:K13" & 0)=10 Then
ausblenden benutze den Makrorecorder.
Gruß Hajo

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige