Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik ein- und ausblenden

Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 10:34:39
Friedhelm
Hallo, liebe Excel Gemeinde,
Ich möchte eine Grafik, ein Logo, unter bestimmten Bedingungen einer Zelle ein- oder ausblenden.
Ich hab keine Ahnung wie ich die Grafik benennen kann, um sie mit einer wenn-Funktion
anzusprechen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen Gruß
Friedhelm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 10:35:42
Hajo_Zi
Hallo Friedhelm,
ich würde vermuten mit einer wenn Funktion geht dies nicht.

AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 11:47:02
Friedhelm
Hallo Hajo,
wenn es mit einer wenn Funktion nicht geht, vermute ich geht es auch mit keiner anderen Funktion. Das hättest du bestimmt erwähnt.
Welche Lösung würdes du denn wählen wenn du so ein Problem lösen möchtest?
Schönen Gruß
Friedhelm

AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 11:53:26
Hajo_Zi
Hallo Friedhelm,
eine andere Funktion erwähnen war nicht notwendig, da Du es unbedingt mit wenn lösen wolltest und darauf habe ich geantwortet.
Unter diese Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$11" Then
Shapes("Grafik 1").Visible = Target = "X"
End If
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 14:16:48
Friedhelm
Hallo Hajo
Die wenn Funktion war kein muss, es war für mich ein Lösungsansatz. Andere Lösungsansätze sind immer willkommen.
Du hast geschrieben: Unter diese Tabelle. und dann ein auszug aus ?
Wie muss ich das einsetzen? So sagt es mir nichts, vielleicht kannst du mir dabei helfen.
Danke
Friedhelm

AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 14:22:57
Hajo_Zi
Hallo Friedhelm,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Bildname und Zelle anpassen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 14:34:54
Friedhelm
Hallo Hajo,
Super, ausblenden hat sofort funktioniert, als ich der Wert aus der Zelle nahm.
Was muss ich tun um das Bild wieder reinzukriegen, wenn der wert in der Tabelle wieder eingetragen ist
Gruß
Friedhelm

AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 14:47:10
Hajo_Zi
Hallo Friedhelm,
das passiert automatisch, wenn der richtige Wert eingetragen wird. Schreibweise beachten.
Gruß Hajo

AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 15:14:53
Friedhelm
Hallo Hajo,
ich hab mal eine Bsp Datei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/89175.xls
mir fällt auf, ich kann die Zahl in I1 wenn ich sie gelöscht habe, durch "entf." nicht durch Rückgängig Strg+z wieder einfügen
Gruß
Friedhelm

Anzeige
AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 15:16:40
Hajo_Zi
Hallo Friedhelm,
das ist doch klar, Makro Ausführung lösch zurück.
Gruß Hajo

AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 16:00:27
Friedhelm
Hallo Hajo,
die Bsp Datei hatte ich hochgeladen, weil ich das ein und ausblenden der Grafik erreichen möchte und das läuft bei mir nicht.
Gruß
Friedhelm

AW: Grafik ein- und ausblenden
08.02.2014 16:08:22
Hajo_Zi
Halo Friedhelm,
Im Beitrag Stand
  • mir fällt auf, ich kann die Zahl in I1 wenn ich sie gelöscht habe, durch "entf." nicht durch Rückgängig Strg+z wieder einfügen

  • da habe ich keinen Grund gesehen irgendeine Datei runter zu laden.
    Ich werde es mal in Anschluss machen.
    Gruß Hajo

    Anzeige
    AW: Grafik ein- und ausblenden
    08.02.2014 16:11:47
    Hajo_Zi
    Hallo Friedhelm,
    trage ich in I1 ein X ein wird es eingeblendet (das ist es ja schon), lösche ich die Zelle wird es ausgeblendet und bei X wieder eingeblendet.
    Es Bestand keine Notwendigkeit eine Datei runter zuladen die genau das mach was Sie soll.
    Gruß Hajo

    AW: Grafik ein- und ausblenden
    08.02.2014 17:00:06
    Friedhelm
    Hallo Hajo,
    ich verstand das Stückchen VBA von dir nicht richtig.
    Mit den weiteren Ausführungen kann ich es nun verwenden.
    Vielen Dank für deine Mühe und Ausdauer und
    ein schönens WE
    Friedhelm

    Anzeige
    AW: Grafik ein- und ausblenden
    09.02.2014 08:25:00
    Beverly
    Hi Friedhelm
    das kann man auch ohne VBA lösen. Lösche dazu das Logo und füge es stattdessen in ein Hilfstabellenblatt (im Beispiel "Logo") ein und formatiere 2 Zellen (im Beispiel A1 und B1) auf die selbe Größe wie das Logo. Definie einen Namen (z. B. Logo) und gib als Quelle diese Formel ein: =WENN(Auf!$I$1"";Logo!$A$1;Logo!$B$1). Kopiere dann die Zelle A1 (oder B1) und füge sie als verknüpftes Bild (bei gedrückter Umschalttaste auf Bearbeiten -&gt Verknüpftes Bild einfügen) im Tabellenblatt "Auf" dort ein wo das Logo angezeigt werden soll. Gib dann in der Berarbeitungsleiste ein =Logo.
    https://www.herber.de/bbs/user/89192.xls


    Anzeige
    AW: Grafik ein- und ausblenden
    10.02.2014 13:43:43
    Friedhelm
    Hallo Karin,
    auch das ist eine interessante Lösung. Erstaunlich, was alles möglich ist.
    Auch dir Danke für den Tip
    Schönen Gruß
    Friedhelm

    307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige