Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen

Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen
07.02.2004 07:18:30
Chris
Hallo,
wie kann ich es schaffen, dass der Inhalt einer Zelle ausgeworfen wird, wenn ich sie Anklicke. Der Inhalt soll jedoch in einer definierten neuen Zelle (z.B. B1) ausgeworfen werden. Die Zellen bei der dieses Anklicken funktionieren soll (z.B. C1:C20 & E1:E20), müsste ebenfalls definiert sein.
Beispiel:
Wenn ich mit der Maus auf eine der Zellen (C1:C20) und (E1:E20) klicke, soll der Inhalt der jeweiligen Zelle in Zelle B1 angezeigt werden.
Ist sowas möglich? Wenn ja was brauche in den da für einen VBA Befehl.
Danke für die Hilfe.
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen
07.02.2004 08:55:26
jinx
Moin, Chris,
Klassenbefehle aus der entsprechenden Tabelle: Worksheet_SelectionChange, Worksheet_BeforeDoubleClick oder Worksheet_BeforeRightClick.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rngGesamt As Range
Set rngGesamt = Range("C1:C20, E1:E20")
If Intersect(Target, rngGesamt) Is Nothing Then GoTo HierRaus
If Selection.Cells.Count > 1 Then
MsgBox "Bitte nur eine Zelle markieren", vbCritical, "Information"
Exit Sub
End If
[B1] = Target.Value
HierRaus:
Set rngGesamt = Nothing
End Sub

cu
jinx
AW: Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen
07.02.2004 09:01:18
Nepumuk
Hallo jinx, (bist du der jinx aus MS-Office Forum?)
wozu Objektvariable und Goto? Strukturiert programmieren!

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C1:C20, E1:E20")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
[B1] = Target.Value
Else
MsgBox "Bitte nur eine Zelle markieren.", vbCritical, "Information"
End If
End If
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen
07.02.2004 09:36:55
jinx
Moin, Nepumuk,
Danke für den berechtigten Hinweis. Kennst Du sonst noch jemanden, der solchen "Umstand" im Bereich Excel kundtut?
cu
jinx
AW: Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen
07.02.2004 09:43:28
Nepumuk
Hi jinx,
ich glaube, ich steh jetzt auf der Leitung. Kannst du mir deine Frage auf den Umstand anpassen, dass es noch fast mitten in der Nacht ist?
Gruß
Nepumuk
AW: Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen
07.02.2004 10:01:13
jinx
Moin, Nepumuk,
allein Deine Nachfrage beantwortet doch den Zweifel, ob ich denn ansonsten woanders mein Unwesen treibe.
Mit "Umstand" meinte ich eigentlich jenen Tatbestand, der abgeleitet von umständlich ist - wohl wissend, dass die Assoziation dem Wort normalerweise einen anderen Inhalt (oder besser: Zustand) zuweist... Klartext: Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass noch jemand solche Arbeiten unter diesem Nick veröffentlicht - da stehe ich wohl schon alleine da.
Schönes Wochenende
jinx

Anzeige
AW: Zelleninhalt bei Anklicken auswerfen
07.02.2004 09:03:11
Josef Ehrensberger
Hallo Chris!
Diesen Code in das Modul der Tabelle kopieren.


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [C1:C20,E1:E20]) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
[B1] = Target
End If
Else
[B1] = ""
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige