Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden mit Kombinationsfeld

Zeilen ausblenden mit Kombinationsfeld
14.01.2016 08:05:17
Toni
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
ich bin neu in diesem Forum (auf diesem Wege ein herzliches Hallo) und stehe vor einem Problem, dass mir jetzt schon schlaflose Nächte bereitet! Dazu muss ich sagen, dass sich meine VBA-Kenntnisse leider in Grenzen halten. Aber vielleicht weiß hier jemand, wie ich das hinbekomme.
Folgendes Ziel:
- Mit einem Kombinationsfeld (ActiveX-Steuerelement) kann zwischen „Ja“ und „Nein“ gewählt werden. Dieses Kombinationsfeld gibt das „Ja“ und „Nein“ an eine Zielzelle aus.
- Ist „Nein“ gewählt, sollen die Zeilen 14-24 ausgeblendet sein – bei „Ja“ werden sie wieder eingeblendet.
- Sind die Zeilen eingeblendet, erscheint ein weiteres Kombinationsfeld mit drei Auswahlmöglichkeiten (0, 1 und 2). Bei 0 sind die Zeilen 17-32 ausgeblendet, bei 1 nur die Zeilen 25-32 und bei 2 nur die Zeilen 17-24.
Dazu habe ich folgenden VBA-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("J13") = "Nein" Then Rows("14:24").Hidden = True
If Range("J13") = "Ja" Then Rows("14:24").Hidden = False
If Range("I13") = "0" Then Rows("17:32").Hidden = True
If Range("I13") = "1" Then Rows("17:24").Hidden = False
If Range("I13") = "1" Then Rows("25:32").Hidden = True
If Range("I13") = "2" Then Rows("17:24").Hidden = True
If Range("I13") = "2" Then Rows("25:32").Hidden = False
End Sub
Prinzipiell funktioniert das Ganze – das Problem ist jedoch, dass die Änderungen der Kombinationsfelder erst wirksam und damit sichtbar werden, wenn ich nach einem Wechsel, z.B. von „Ja“ auf „Nein“, erst in einer beliebigen anderen Zelle eine Änderung vornehme (z.B. etwas hinein schreibe oder lösche).
Wo liegt da mein Problem? Warum wird die Änderung nicht sofort registriert?
Hoffentlich konnte ich mein Problem klar schildern – ist nicht so einfach! ;-)
Freue mich über jede Hilfe!
lg
Toni

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Kombinationsfeld
14.01.2016 08:29:31
Toni
Uii - und gleich das nächste Problem:
wenn ich die Kombinationsfelder für 0, 1 und 2 ausgeblendet habe, speichere und dann beim Öffnen wieder einblenden möchte, sind sie verschwunden!!! Was stimmt denn da nicht?
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige