Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen ausblenden mit Bedingung

Betrifft: Zeilen ausblenden mit Bedingung von: D
Geschrieben am: 07.11.2020 15:07:20

Hallo,

Ich versuche nun seit geraumer Zeit mein Problem zu erggogel aber leider ohne Erfolg.

Mein Problem:
Ich möchte über ein Makro folgende Schritte durchführen.
In Zelle I10 steht entweder eine 1 oder eine 0,
nun soll geprüft werden, wenn in I10 eine 1 steht sollen Zeilen 4-10 ausgeblendet werden, wenn aber eine 0 steht sollen diese Zeilen ausgeblendet sein.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Betrifft: AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.11.2020 15:10:03

die Zeilen sollen immer ausgeblendet sein. Also mache es von Hand. oder sollen die Eingeblendet werden bei verschieden von 1 und 0?

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
von: D
Geschrieben am: 07.11.2020 15:14:58

Sie sollen Standardmäßig ausgeblendet sein, weil in Zelle I10 der Wert 0 eingetragen ist. Erst wenn in Zelle I10 der Wert 1 erscheint sollen die Zeilen eingeblendet werden. Aber wenn ich den Wert in I10 wieder auf 0 setzen sollen die Zeilen ausgeblendet werden.

Betrifft: AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.11.2020 15:21:22

Das wierespricht dem Ersten Beitrag
wenn in I10 eine 1 steht sollen Zeilen 4-10 ausgeblendet werden, wenn aber eine 0 steht sollen  _
diese Zeilen ausgeblendet sein.
Rows("4:10").EntireRow.Hidden = Not Range("I10") = 1

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
von: D
Geschrieben am: 07.11.2020 16:10:38

Ich hab es jetzt mal So versucht.
Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("I10").Value = "1" Then
    EntireRow("4:10").Hidden = False
        Else
    EntireRow("4:10").Hidden = True
End If
End Sub

Aber leider ohne Funktion

Betrifft: AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.11.2020 16:22:27

Gut mein Code hat nicht gefalle. Ich bin dann raus, da meinm Code nicht mehr relevant.
Viel Erfolg noch.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
von: D
Geschrieben am: 07.11.2020 16:28:49

Sry Hajo,

kannst du Mir eine bsp. Datei zusenden mit deinem Code.
Bei mir Funktioniert es einfach nicht, mache da etwas Falsch.

Betrifft: anders rum wird ein Schuh draus...
von: Werner
Geschrieben am: 07.11.2020 18:02:44

Hallo,

...nicht wir als Helfer, sondern du als Fragesteller solltest eine Beispielmappe zu verfügung stellen.
Also bitte deine Mappe, in der es nicht funktioniert, hier hochladen.

Gruß Werner

Betrifft: AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.11.2020 18:29:22

Hallo,

ist das eine Formel in I10?

Gruß
Nepumuk

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zeilen ausblenden mit Bedingung"