Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kennlinie per Kontrollkästchen ein und ausblenden

Kennlinie per Kontrollkästchen ein und ausblenden
24.08.2017 10:08:15
mad
Hallo an alle!
bei meiner Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115697.xlsm
habe ich folgendes Problem. Wenn ich in Zelle D4:D911 eine Auswahl treffe, wird nebenstehend das Diagramm aktualisiert und angezeigt. Es können auch mehrere Diagramme ausgewählt werden.
Letztendlich kann es vorkommen, dass dann 30 Kennlinien in einem Diagramm zu sehen sind.
Nun zum Anliegen:
Um Übersichtlichkeit zu bewahren will ich folgende Anweisung realisieren:
Wenn in D4 (und fortfolgende) eine Auswahl getroffen ist, soll in I4 (und fortfolgende) ein gechecktes Kontrollkästchen erscheinen (um die Datei schlank zu halten wohl besser als Windingsymbol als Steuerelement.
Angenommen ich habe nun 30 Kennlinien im Diagramm und somit von D4 bis D34 eine Auswahl im Dropdwon, sollen in I4 bis I34 gecheckte Kontrollkästchen sein.
Nun will ich per per Klick des gecheckten Kästchens ein ungechecktes Kästchen erhalten und die jeweilige Kennlinie soll dann im Diagramm ausgeblendet werden.
Ich hab schon einmal eine Anfrage gestellt aber kam bisher nicht weiter.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wozu noch Kontrollkästchen...
24.08.2017 15:04:50
Beverly
Hi,
...wenn das Diagramm bereits durch die Auswahl in Spalte D gesteuert wird? Um einzelne Kennlinien auszublenden muss doch nur die Auswahl aufgehoben werden.


AW: Wozu noch Kontrollkästchen...
24.08.2017 15:11:08
mand
Ja so war meine Argumentation auch. Aber mein Vorgesetzter wünscht sich, trotzdem die Auswahl via Kontrollkästchen.
... no comment
AW: Wozu noch Kontrollkästchen...
24.08.2017 16:26:54
Beverly
Du kannst deinem Chef vielleicht vorschlagen, dass du in Spalte I per Formel z.B. ein Kästchen mit Haken bzw. ein leeres Kästchen anzeigen lässt (Schriftart Wingdings) je nach Auswahl in Spalte D, sodass man in dieser Spalte sieht, welche Kennlinie tatsächlich im Diagramm zu sehen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/115720.xlsm


Anzeige
AW: Wozu noch Kontrollkästchen...
25.08.2017 07:36:53
mad
Hallo Beverly, danke für deine Antwort. Soweit war ich auch schon. Für diese Anwendung reicht mein Wissen auch aus.
In dem Diagramm wird ein Entwicklungsfortschritt zu sehen sein.
Version 1
Version 2
...
Version 30
...
Nun will er die Möglichkeit haben die ersten 5 Kurven abzuwählen aber ohne die Auswahl im Dropdown zu verändern. Obs sinnvoll ist oder nicht kann man sicher streiten. Umsetzen muss ichs leider trotzdem...
Lösungsvorschlag im Anhang
25.08.2017 10:43:14
Beverly
Hi,
vielleicht kann man das einfacher lösen, aber ich habe einfach keine Lust, noch mehr Zeit in ein aus meiner Sicht völlig unsinniges Vorhaben zu stecken.
https://www.herber.de/bbs/user/115741.xlsm


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag im Anhang
25.08.2017 11:55:50
muff
Super Sache! Genau so etwas habe ich gesucht. Versuch das jetzt mal nachzuvollziehen! Danke dir! Das einzige nicht so tolle ist, dass die Farben der Kennlien wechseln wenn ich etwas an und abwähle. Danke soweit!
Lösungs-Variante 2
25.08.2017 15:16:46
Beverly
Es gäbe noch die Möglichkeit, die betreffenden Spalten im Tabellenblatt auszublenden anstatt die Datenreihen zu löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/115770.xlsm


AW: Lösungs-Variante 2
28.08.2017 20:44:05
matt
Bombastich! Danke°!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige