Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden mit mehreren Bedingung

Zeilen ausblenden mit mehreren Bedingung
21.12.2021 08:31:49
Bastian
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
In einer Kostenübersicht stehen je Position (Zeile) mehrere Werte (Spalte H bis AJ).
Wenn in den genannten Spalten H bis AJ nur Nullen eingetragen sind, sollen diese Zeilen ausgeblendet werden.
Die Tabelle umfasst über 2500 Zeilen, sodass ich das gerne mit VBA lösen möchte,
Jedoch komme ich nicht weiter und benötige eure Hilfe.
Hier mein VBA Code mit dem ich angefangen habe. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich die Schleifen kombinieren muss, damit er jeden Zellinhalt der jeweiligen Zeile überprüft und dann entweder die Zeile ausblendet und in die nächste Zeile springt und da das ganze wieder von vorne macht.

Sub RowHide01()
Dim col, row As Integer
Dim lnglastrow, lnglastcol As Long
lnglastrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).row
lnglastcol = ActiveSheet.Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
MsgBox lnglastrow
MsgBox lnglastcol
For col = 8 To 29
col = 8
For row = 5 To lnglastrow
For col = 9 To lnglastcol
If Cells(row, col)  0 Then
row.EntireRow.Hidden = False
End If
Next col
End Sub
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
VG
Bastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit mehreren Bedingung
21.12.2021 09:21:45
Oberschlumpf
Hi Bastian
eigtl wollt ich sofort loslegen und ein Makro für dich erstellen.
Aber es gibt ohne Datei doch zu viele Fragen, z Bsp, in welcher Zeile beginnen die Datenzeilen...
Zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, die auch alle von dir erwähnten Spalten benutzen.
Ciao
Thorsten
AW: Zeilen ausblenden mit mehreren Bedingung
21.12.2021 09:31:48
Oberschlumpf
Hi Bastian
eigtl wollt ich sofort loslegen und ein Makro für dich erstellen.
Aber es gibt ohne Datei doch zu viele Fragen, z Bsp, in welcher Zeile beginnen die Datenzeilen...
Zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, die auch alle von dir erwähnten Spalten benutzen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit mehreren Bedingung
21.12.2021 11:01:32
Bastian
Hallo Hansueli,
es war etwas länger her, dass ich etwas mit VBA gemacht habe und stand mir mit der Lösung selbst im Weg.
Hallo Gerd,
Vielen Dank! Mit deinem Code funktioniert es prima.
Danke euch und schöne Feiertage!
VG
Bastian
AW: Zeilen ausblenden mit mehreren Bedingung
21.12.2021 09:59:00
EtoPHG
Hallo Bastian,
Wie kannst Du mit Deinen Levelangaben an sowas Trivialem scheitern?
Ich würd das mit einer Hilfsspalte und Autofilter lösen:
Wenn nur positive Werte im Prüfbereich, dann Hilfsspalte =SUMME(H(zeile):AJ(zeile))
Wenn positive und negative Werte, dann Hilfspalte =MAX(H(zeile):AJ(zeile)) + ABS(MIN(H(zeile):AJ(zeile)))
anschliessend filtern auf ungleich 0.
Das ist 1000x schneller als VBA Gebastel.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
21.12.2021 10:09:34
GerdL
Moin,
Kosten sind immer negativ. Es kann ja nichts kaputtgehen. :-)

Sub blenden()
Dim Zeile As Long
For Zeile = 5 To Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).row
Rows(Zeile).Hidden = Application.Sum(Range(Cells(Zeile, 8), Cells(Zeile, 36))) = 0
Next
End Sub
Gruß Gerd

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige