Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Spalten ausblenden - mit einem Makro?

Automatisch Spalten ausblenden - mit einem Makro?
Jan
Hallo nochmal!
Ich wurde gerade schon einmal in Weltrekordzeit bei meinem anderen Problem geholfen. Vielen herzlichen dank! Nun stehe ich aber erneut vor einer für mich schwierigen Aufgabe. Folgendes Problem:
Wir sind mehrere Gewerke die an einer Excel Tabelle arbeiten. Die Excel Tabelle enthält ca. 20 Spalten wovon für jedes Gewerk aber nur einzelne Spalten wichtig sind. Die nicht benötigten Spalten blendet jedes Gewerk dann immer selber händisch aus. Um diese Arbeit zu automatisieren würde ich gerne folgendes programmieren:
Ich habe schon einmal gesehen das man in die Symbolleiste von Excel ein Auswahlfeld bzw. eine Drop-Down Liste einfügen kann. Hier würde dann z.B. jemand die Auswahlmöglichkeit Gewerk 1, Gewerk 2, etc. haben. Wenn ich Gewerk 1 anklicke, dann blenden sich automatisch die von mir vorher definierte Spalten aus.
Grundsätzlich verstanden was ich vorhabe? Mache ich das mit einem Makro?
Sorry für meine Unwissenheit aber ich habe da wirklich momentan keine Ahnung wie ich das hinbekomme.
Vielen Dank!
Jan
Kein Makro, benutzerdefinierte Ansichten. oT
28.07.2009 15:46:49
Original
oT
AW: Automatisch Spalten ausblenden - mit einem Makro?
28.07.2009 15:51:39
F.
Hallo Jan
Wie viele Werke sind es insgesamt? Bei mehr als 3 Stück ist ein Makro sicher die bessere Variante.
Gruss
Frédéric
AW: Automatisch Spalten ausblenden - mit einem Makro?
28.07.2009 16:01:20
F.
Die Benutzerdefinierte Ansicht ist eine Superidee.
Schliesse mich diesem Vorschlag an.
Gruss
Frédéric
AW: Automatisch Spalten ausblenden - mit einem Makro?
28.07.2009 16:16:50
Jan
Hallo zusammen!
Ja mit benutzerdefinierten Ansichten würde das gehen, keine Frage. Wir sind 5 Gewerke die mit der Liste arbeiten. Denke das sollte auch bei dieser Anzahl keine Probleme geben, oder? Frédéric hat da ja Bedenken in seinem Beitrag geäußert...
Für mich allerdings ein großer Nachteil dieser Lösung:
Wir haben mehrere eher "unbegabte" Nutzer die auch nicht soo häufig mit der Liste arbeiten. Damit die Personen nun Ihre persönliche gefilterte Liste aufrufen können müssen Sie ja unter Menü - Ansicht - Benutzerdefinierte Ansichten gehen und Ihre gewünschte Liste auswählen. Ich befürchte selbst dieser kleine Schritt ist zuviel und wird mit der Zeit in Vergessenheit geraten.
Gibt es nicht doch die Möglichkeit mithilfe einer anderen Funktion (evtl. Makro) eine Drop-Down Liste oder etwas ähnliches in die obere Symbolleiste zu legen und damit zu arbeiten?
Anzeige
AW: Automatisch Spalten ausblenden - mit einem Makro?
28.07.2009 17:03:40
Original
Hi,
dieses Dropdown gibt es schon fix und fertig, du musst es nur in eine Symbolleiste ziehen.
mfg Kurt
AW: Automatisch Spalten ausblenden - mit einem Makro?
28.07.2009 17:11:06
Jan
Ja stimmt! Habs gefunden! Super Sache! Vielen dank. Das Problem ist gelöst!! :)

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige