Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten ein/ausblenden via CmdButton
16.01.2018 21:31:03
C.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Gewisse Anzahl an Spalten via passwortgeschütztem Commandbutton ein- bzw. ausblenden. Als optischer Indikator wird die Beschriftung des Commandbuttons von "Login" zu "Logout" geändert. Das ganze funktioniert auch soweit.
Mein Problem besteht nun darin, dass wenn ich z.B. in der Inputbox ohne Eingabe "Ok" oder "Abbrechen" anklicke, der Commandbutton auf "Logout" springt. Erst nachdem ich nun erneut das korrekte Passwort eingegeben habe, wird der richtige Zustand wieder hergestellt. Wie kann man diesen Fehler vermeiden?
Anbei mal der Link zur einfachen Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/119027.xls
Vorab schon einmal Dankeschön für das Helfen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ein/ausblenden via CmdButton
17.01.2018 05:39:04
fcs
Hallo C.,
entweder du musst die Umenennung der Button-Beschriftung in das Makro AdminLogin einbauen oder du wandelst die Sub in eine Function, deren Ergebnis du prüfst, bevor die Caption-Eigenschaft geändert wird.
Gruß
Franz
Beispiel für Function:
ode in Modul mAdmin:
Option Explicit
Private Const PASS_WORD As String = "Test"
Public Function AdminLogIn() As Boolean
If Application.InputBox("Passwort") = PASS_WORD Then
'ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle3").Visible = True
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Hidden = False
AdminLogIn = True
End If
End Function
Public Sub AdminLogOut()
'ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle3").Visible = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Hidden = True
End Sub

Code für die Schaltfläche

Private Sub cmdAdmin_Click()
If ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Hidden = False Then
mAdmin.AdminLogOut
cmdAdmin.Caption = "Login"
Else
If mAdmin.AdminLogIn = True Then cmdAdmin.Caption = "Logout"
End If
End Sub

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige