Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Button um Bereiche aus- und einzublenden
15.02.2020 15:21:30
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe in einem Exceltabellenblatt einen Kopfbereich mit Überschriften (Zeile 1 Überschrift 1 bis Zeile 3 Überschrift drei).
Dieser Bereich ist immer sichtbar (Fenster für die ersten drei Zeilen eingefroren).
Darunter befinden sich Inhaltsbereiche zu den Überschriften: also z.B.
Inhaltsbereich zu Überschrift 1 von Zeile 5 bis 30
Inhaltsbereich zu Überschrift 2 von Zeile 31 bis 93 usw.
Ich möchten neben den Überschriften im eingefrorenen Überschriftenbereich ganz oben jeweils einen Commandbutton hinterlegen, der es mir ermöglicht, bei Klick darauf alle Zeilen des Tabellenblattes auszublenden AUSSER die Überschriften (Zeile eins bis drei eingefroren) und den passenden Inhaltsbereich (also bei Klick auf Commandbutton Überschrift 2 zusätzlich die Zellen 31 bis 93).
Anders gesagt sollen beim Klick auf Commandbutton Überschrift 2 Nur noch die Zellen 1-3 sowie 31 bis 93 eingeblendet sein.
Das wäre im Grunde relativ simpel und ich könnte dies selbst bewerkstelligen mit folgendem _ Makro:

Rows("4:30").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Rows("94:15000").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
ActiveWindow.ScrollRow = 30
Range("A1").Select

Das Problem ist aber, dass sich in dem Tabellenblatt mit der Zeit die Inhaltsbereiche vergrößern/verändern können (also Bereich 2 dann z.B. unter Umständen von Zeile 25 bis 135 geht. Dann müsste jedesmal der Code angepasst werden, was nicht durchführbar ist.
Ich stelle mir also einen Code vor, der alles ab Zeile 4 ausblendet, dann den Bereich identifiziert, der sichtbar sein soll: Suche in Spalte 4 die Zelle mit Inhalt "Bereich 2 Beginn" und die Zelle mit Inhalt "Bereich 2 Ende" und blende diese beiden Zeilen und alles dazwischen (egal wieviele Zeilen das sind) wieder ein. ...
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ist leider doch etwas zu knifflig für mich.
Liebe Grüße
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button um Bereiche aus- und einzublenden
15.02.2020 15:25:10
Hajo_Zi
Halo SDebastian,
es soll ja alles ausgeblendet werden.
Rows("4:1048576").EntireRow.Hidden = True
ich würde aber dies benutzen
Rows("4:1048576").EntireRow.Hidden =not Rows("4:1048576").EntireRow.Hidden
damit nur ein Schalter für aus-/einblenden.

AW: Button um Bereiche aus- und einzublenden
15.02.2020 15:41:46
Sebastian
Hallo Hajo,
danke, soweit klar ... zusätzlich müssten alle Zeilen des Bereichs zwei wieder eingeblendet werden, also zwischen Zelle D? mit dem Inhalt "Bereich 2 Beginn" (Könnte z.B. D30 aber auch D56 oder sonstwas sein, je nachdem wie sich die Zeilen im Zuge der Arbeit mit dem Tabellenblatt verschieben) und der Zelle D? mit dem Inhalt "Bereich 2 Ende" ... alles zwischen diesen beiden Zellen soll auch wieder eingeblendet werden ...
Liebe Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Button um Bereiche aus- und einzublenden
15.02.2020 15:44:38
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Gruß Hajo
AW: Button um Bereiche aus- und einzublenden
15.02.2020 15:51:33
Sebastian
Hallo Hajo, wie meinst du das ... ich hoffe ich habe nichts überlesen. Dein Beitrag schildert das Ausblenden aller Zeilen ab Zeile 4. Ich müsste aber auch den relevanten Inhaltsbereich noch wieder mit einblenden. Habe ich da etwas übersehen in deinen Ausführungen?
Liebe Grüße
Sebastian
AW: Button um Bereiche aus- und einzublenden
15.02.2020 18:32:51
Sebastian
Habs selbst gelöst bekommen ...

'Relevante Bereiche einblenden
Rows("6:5000").EntireRow.Hidden = True
Dim rngStart As Range
Dim rngEnde As Range
Set rngStart = Columns(6).Find(What:="TBB1")
Set rngEnde = Columns(1).Find(What:="Ende TBB1")
Range(rngStart.Offset(0, 0), rngEnde.Offset(-1, 0)).Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
rngStart.Offset(-2, 0).Activate
Application.Goto ActiveSheet.Range("A1"), True

Beste Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Button um Bereiche aus- und einzublenden
15.02.2020 18:34:25
Sebastian
Hab es gelöst bekommen ...

'Relevante Bereiche einblenden
Rows("6:5000").EntireRow.Hidden = True
Dim rngStart As Range
Dim rngEnde As Range
Set rngStart = Columns(6).Find(What:="TBB1")
Set rngEnde = Columns(1).Find(What:="Ende TBB1")
Range(rngStart.Offset(0, 0), rngEnde.Offset(-1, 0)).Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
rngStart.Offset(-2, 0).Activate
Application.Goto ActiveSheet.Range("A1"), True
Beste Grüße
Sebastian

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige