Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden

Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden
17.04.2002 10:18:26
Dirk
Hallo,
Ich habe eine Userform mit einer Listbox in der alle eingeblendeten Tabellenblätter und eine Listbox in der alle ausgeblendeten Tabellenblätter enthalten sind. Nun möchte ich per Mausklick auf ein Tabellenblattname in einer der Listboxen das entsprechende Blatt ein- bzw. ausblenden.
Kann mir jemand dabei helfen ?

Danke und Gruss, Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden
17.04.2002 10:35:09
Fredi
Hallo Dirk Ich habe das Ereignis beim Doppelklick genommen. Die Listenfelder heissen "lstSichtbar" und "lstUnsichtbar". Die SubProzedur zum wieder aktualisieren heisst "ListenFuellen()". Diese wird beim Initialisieren des Forms und beim Doppelklick auf eine Liste ausgeführt. Gib mir bitte bescheid, ob es funktioniert hat. Private Sub lstSichtbar_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) Dim ws As Worksheet If Me.lstSichtbar.ListCount < 2 Then Exit Sub Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets(Me.lstSichtbar.Value) ws.Visible = xlSheetHidden ListenFuellen End Sub Private Sub lstUnsichtbar_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) Dim ws As Worksheet Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets(Me.lstUnsichtbar.Value) ws.Visible = xlSheetVisible ListenFuellen End Sub Sub ListenFuellen() Dim wb As Workbook, ws As Worksheet Set wb = Application.ActiveWorkbook Me.lstSichtbar.Clear Me.lstUnsichtbar.Clear For Each ws In wb.Worksheets If ws.Visible = xlSheetVisible Then Me.lstSichtbar.AddItem (ws.Name) Else Me.lstUnsichtbar.AddItem (ws.Name) End If Next ws End Sub
Anzeige
Re: Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden
17.04.2002 13:36:54
Dirk
Hallo Fredi, hat super geklappt. Vielen Dank. Ich hätte das selbst nicht hinbekommen. Hast Du einen Buchtip, der das Thema verständlich behandelt ?? Gruss, Dirk

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige