Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox

Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden
von: Dirk
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:18:26

Hallo,
Ich habe eine Userform mit einer Listbox in der alle eingeblendeten Tabellenblätter und eine Listbox in der alle ausgeblendeten Tabellenblätter enthalten sind. Nun möchte ich per Mausklick auf ein Tabellenblattname in einer der Listboxen das entsprechende Blatt ein- bzw. ausblenden.
Kann mir jemand dabei helfen ?

Danke und Gruss, Dirk

nach oben   nach unten

Re: Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden
von: Fredi
Geschrieben am: 17.04.2002 - 10:35:09

Hallo Dirk Ich habe das Ereignis beim Doppelklick genommen. Die Listenfelder heissen "lstSichtbar" und "lstUnsichtbar". Die SubProzedur zum wieder aktualisieren heisst "ListenFuellen()". Diese wird beim Initialisieren des Forms und beim Doppelklick auf eine Liste ausgeführt. Gib mir bitte bescheid, ob es funktioniert hat. Private Sub lstSichtbar_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) Dim ws As Worksheet If Me.lstSichtbar.ListCount < 2 Then Exit Sub Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets(Me.lstSichtbar.Value) ws.Visible = xlSheetHidden ListenFuellen End Sub Private Sub lstUnsichtbar_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) Dim ws As Worksheet Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets(Me.lstUnsichtbar.Value) ws.Visible = xlSheetVisible ListenFuellen End Sub Sub ListenFuellen() Dim wb As Workbook, ws As Worksheet Set wb = Application.ActiveWorkbook Me.lstSichtbar.Clear Me.lstUnsichtbar.Clear For Each ws In wb.Worksheets If ws.Visible = xlSheetVisible Then Me.lstSichtbar.AddItem (ws.Name) Else Me.lstUnsichtbar.AddItem (ws.Name) End If Next ws End Sub

nach oben   nach unten

Re: Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden
von: Dirk
Geschrieben am: 17.04.2002 - 13:36:54

Hallo Fredi, hat super geklappt. Vielen Dank. Ich hätte das selbst nicht hinbekommen. Hast Du einen Buchtip, der das Thema verständlich behandelt ?? Gruss, Dirk

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellenblätter aus ListBox ein- und ausblenden"