Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit [F9] ein- und ausblenden

Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:12:06
Ulquiorra
Hallo Zusammen,
ich brauche eine Formel die es mir ermöglicht bestimmte Zeilen mit dem Drücken von [F9] auszublenden, sobald diese leer sind und einzublenden sobald diese gefüllt sind.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:14:34
Hajo_Zi
Hallo Alex,
Du möchtest also die F9 (Berechnen) mit einem Makrio belegen?
Nur eine Datei?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:21:19
Memo
Hallo Hajo,
könntest du mir bei einer Fragestellung behilflich sein, nachdem du Alex geholfen hast?
Es geht um eine Makroaufgabe bei der ich irgendwie in 2 anderen Foren keine Lösung habe finden können.
VG
Memo
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:31:16
Ulquiorra
Hallo Hajo_Zi,
durch [F9] sorge ich dafür, dass sich mittels Zufallsformel 3, 6 oder 9 Zellen füllen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich jedoch die Zellen die nach dem Drücken von [F9] nicht ausgefüllt sind ausblenden. Sollten diese nach erneutem Drücken von [F9] wieder gefüllt werden, müssten diese demnach wieder eingeblendet werden.
Ich brauche die [F9]-Taste also dafür, Zellen zufällig mit bestimmten Daten zu füllen. Gibt es eine Möglichkeit das Makro gleichzeitig mit der Berechnung neu zu starten, ist dies natürlich die bessere Variante. Andernfalls wäre es auch in Ordnung die [F9]-Taste mit einem Makro zu belegen, sofern dies dann nicht die eigentliche Berechnen-Funktion der Taste zerschießt.
Anzeige
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:34:31
Hajo_Zi
Gut belegt Du Du die F9 Taste mit einem Makro, wird die Berechnung nicht mehr ausgeführt.
Doe F9 Taste haste Du ja schon mit einen Makro belegt, da bei F9 "sorge ich dafür, dass sich mittels Zufallsformel 3, 6 oder 9"
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehe Sie nicht.
Ich bin dann raus, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:39:27
Ulquiorra
Die Taste ist bisher mit keinem Makro von mir belegt. Die Formel ZUFALLSBEREICH wird nach Druck der Taste ja automatisch neu ausgeführt.
Anzeige
Was Hajo versucht...
20.03.2019 16:53:14
{Boris}
Hi,
...Dir mit kryptischen Worten zu sagen, ist das, was Du schon weißt: F9 ist die Standardbelegung für Neuberechnung.
Durch F9 wird das Calculate-Ereignis angestoßen - und darauf kann man per Code reagieren.
Allerdings würde ich Dir davon abraten. Was spricht gegen ein Button oder Ähnliches, der das Aus-/Einblenden übernimmt?
Aber noch besser: Du sagst uns mal was zum Hintergrund Deiner Anfrage - vielleicht gibt es einen ganz anderen (besseren?) Ansatz.
VG, Boris
AW: Was Hajo versucht...
20.03.2019 17:09:13
Ulquiorra
Hi Boris,
darauf wollte ich hinaus, dass man mit dem Calculate-Ereignis gleichzeitig ein Macro anstoßt, welches Zeilen je nach Inhalt ein- oder ausblendet. Warum würdest du mir davon abraten?
Ich habe eine Art Fremdwörterlexikon. Auf Tabellenblatt 1 stehen alle Fremdwörter tabellarisch untereinander. Auf Tabellenblatt 2 habe ich die Formel ZUFALLSBEREICH, welche mir zufällig eines dieser Fremdwörter anzeigt. Per SVERWEIS werden nun mittels des zufälligen Wortes die dazugehörigen Punkte angezeigt, diese sind:
Fachsprache I,
Begriffserklärung I,
Beispiel I,
Fachsprache II,
Begriffserklärung II,
Beispiel II,
Fachsprache III,
Begriffserklärung III,
Beispiel III.
Allerdings hat nicht jedes Fremdwort mehrere Bedeutungen, so sind entweder 3, 6 oder 9 Zeilen ausgefüllt. Die Zeilen sind so formatiert, dass es aussieht als stünde das Fremdwort mitsamt Begriffserklärungen in einem Karteikärtchen. Aus Gründen der Übersicht möchte ich demnach, dass nur ausgefüllte Zeilen dargestellt werden. Hat die Karteikarte also z. B. nur 3 Zeilen, soll diese optisch auch nur 3 Zeilen groß sein.
Anzeige
Beispieldatei
20.03.2019 17:17:19
{Boris}
Hi,
...dann lad mal die Beispieldatei hoch.
VG, Boris
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:39:27
Ulquiorra
Die Taste ist bisher mit keinem Makro von mir belegt. Die Formel ZUFALLSBEREICH wird nach Druck der Taste ja automatisch neu ausgeführt.
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:39:28
Ulquiorra
Die Taste ist bisher mit keinem Makro von mir belegt. Die Formel ZUFALLSBEREICH wird nach Druck der Taste ja automatisch neu ausgeführt.
AW: Zellen mit [F9] ein- und ausblenden
20.03.2019 16:39:29
Ulquiorra
Die Taste ist bisher mit keinem Makro von mir belegt. Die Formel ZUFALLSBEREICH wird nach Druck der Taste ja automatisch neu ausgeführt.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige