Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagrammdaten ein- und ausblenden
17.09.2020 12:01:40
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Darstellung von Daten innerhalb von Diagrammen.
Für die Auswertung von Temperaturen möchte ich die gemessenen Werte mittels Kurve in einem Punkt- oder Liniendiagramm darstellen, um schnell Abweichungen zu vorherigen Tagen erkennen zu können.
Die Daten hole ich mir von einem Server, welcher sie mir wie in den Sheets mit Datum ausgibt. Ich möchte diese Daten einfach nur herunterladen und in die freien Sheets kopieren, weshalb ich mir mit Excel etwas umständlich mit der Wenn-Formel ein extra Sheet erstellt habe, um die Sensordaten zu gruppieren und leere Stellen mit #NV zu füllen.
In der Beispieldatei sind jetzt nur die Daten von 2 Sensoren, es werden aber deutlich mehr sein, wenn ich alle auslese. Zudem werden es mit der Zeit immer mehr und umfangreichere Datensätze werden, weshalb ich gerne einzelne Datensätze ausblenden würde, da es sonst nur noch schwer erkennbar sein wird, welche Kurve wozu gehört.
Ich hatte schon überlegt, ob man dies mit einer Pivot Tabelle machen kann. Die gelesenen und geschauten Tutorials dazu haben mir dazu aber wenig Hoffnung gemacht.
Habt ihr eine Idee wie ich die Daten aufbereiten sollte, um sie entsprechend darstellen zu können? Wie gesagt, möchte die neuen Datensätze dann am besten nur downloaden und reinkopieren, ohne großartige Formatierung und Bearbeitung.
Später will ich das dann nach Möglichkeit als Vorlage für weitere Daten anderer Sensoren nutzen.
Ich hoffe mit der Beispieldatei, sind meine Erklärung verständlich.
Viele Grüße
Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/140285.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammdaten ein- und ausblenden
18.09.2020 08:16:37
fcs
Hallo Torsten,
ich hab mir deine Daten mal angesehen.
Grundsätzlich ist es kein Problem diese Daten, die pro Datum kommen, per Makro einzulesen und für die Diagrammdarstellung in eine gewünschte Form zu bringen.
Ich hab jetzt eine Fragen/Anmerkungen zur Zeitachse:
In deinen Beispieldaten für den 1.1.2020 und 2.1.2020 beginnen die Messdaten zu unterschiedlichen Uhrzeiten (07:33:52 bzw. 09:54:59)
Beide Messreihen haben 80 Messpunkte (mit und ohne Messwerte) decken aber unterschiedliche Laufzeiten 00:24:59 (bis 07:43:59) bzw. 00:15:00 (bis 10:09:59).
In deinen Diagrammen stellst du dann die Temperaturen über den Messpunkte dar.
Ist das wirklich so gewollt?
Wäre es nicht sinnvoller hier die Messwerte über der Laufzeit dazustellen?
Ich habe die Daten der Tage jetzt per Makro in eine Tabelle auf dem Blatt "Daten" übertragen.
Dabei werden zu jeder Messung Datum Zeit, Laufzeit, Messpunkt, Messgröße und Wert erfasst.
In dieser Form ist eine Auswertung per Pivot-Tabellenbericht möglich.
Für jedes Diagramm muss eine Kopie des Tabellenblatts mit dem Pivot-Bericht erstellt werden und dann die Filterwerte angepasst werden. Die Diagramme kann man dann auf ein separates Blatt verschieben.
Zur Aktualisierung der Auswertungen muss dann nach dem Ergänzen eines Tages nur der Pivot-Bericht auf einem der Blätter aktualisiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/140301.xlsm
LG
Franz
Anzeige
AW: Diagrammdaten ein- und ausblenden
18.09.2020 14:28:34
Torsten
Hallo Franz,
vielen Dank, die Variante mit der Zeitachse ist sehr viel besser gelöst. Ich hatte die Messpunkte gewählt, da ich mit der zeitlichen Darstellung verschiedener Tage Probleme hatte. Auf deine Variante bin ich gar nicht gekommen.
Leider tritt bei neuen Daten immer wieder ein Fehler auf.
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

wksDaten.Cells(Zeile_D, 3) = datLaufzeit
Ich denke, in der Datei sollte es reduzierbar sein.
Hast du eine Idee.
Viele Grüße
Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/140313.xlsm
Anzeige
AW: Diagrammdaten ein- und ausblenden
18.09.2020 15:56:48
fcs
Hallo Torsten,
auch nach fast 30 Jahren arbeiten mit Excel wird man immer mal wieder von kleinen Gemeinheiten überrascht.
Es gibt einen minimal negativen Wert von -5,29E-13 wenn unter VBA in der 1. Datenzeile (=Starzeit) die vom Makro berechnete Startzeit von der Summe aus Datum und Zeit abgezogen wird, um die Laufzeit zu berechnen. Hier kommt die Rechengenauigkeit von Excel ins Spiel.
Negative Werte können unter Excel aber nicht als Datum/Zeit angezeigt werden.
Im VBA-Editor wird zu diesem Zeitpunkt für die Variable datLaufzeit der Wert #00:00:00# angezeigt - alles scheint OK.
Warum es dann beim Eintragen des Wertes der Variablen in die Zelle zum Fehler kommt - das wissen (oder auch nicht) nur die Excel-Götter bei Microsoft.
Ich hab jetzt eine Fehler-Behandlung eingebaut, die in diesem Fall die Laufzeit auf 0 Sekunden setzt.
Noch 2 Hinweise:
Wenn du die Tabelle im Blatt "Daten" komplett leerst, dann musst du in den Pivot-Tabellenberichten das Feld "Laufzeit" ggf. neu gruppieren nach Stunden und Minuten.
Du musst die Daten der Messreihen im Blatt "Daten" nicht löschen, um bestimmte Tage im Diagramm zu vergleichen. Du kannst im Diagramm den Filter für das Datum auf die Tage setzen, die du vergleichen möchtest.
LG
Franz

Sub prcMesswerte_nach_Daten()
'Übertragung der Messwerte eines Tages ins Blatt Daten
Dim wksDaten As Worksheet
Dim wksMesswerte As Worksheet
Dim Zeile_M As Long, Zeile_D As Long, spa_M As Long
Dim datZeit0 As Date, datDatum As Date, datZeit As Date, datLaufzeit As Date, MP As Long
Dim iSh As Integer, arrSh() As String, sMsg As String
On Error GoTo Fehler
Set wksDaten = Worksheets("Daten")
With wksDaten
'letzte ausgefüllte Zeile in "Daten"
Zeile_D = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile_D, 1) = "" Then
Zeile_D = Zeile_D - 1
End If
End With
For Each wksMesswerte In ActiveWorkbook.Worksheets
If IsDate(wksMesswerte.Name) Then
iSh = iSh + 1
ReDim Preserve arrSh(1 To iSh)
arrSh(iSh) = wksMesswerte.Name
sMsg = sMsg & vbLf & iSh & " = " & arrSh(iSh)
End If
Next
If iSh = 0 Then
MsgBox "Es gibr keine Blätter mit Datum als Name"
Else
iSh = InputBox("Bitte Nummer des gewünschten Datums eingeben" & sMsg, _
"Blatt mit Import-Daten wählen", 1)
Select Case Val(iSh)
Case 0 'Abgebrochen
Case 1 To UBound(arrSh)
Set wksMesswerte = ActiveWorkbook.Worksheets(arrSh(iSh))
With wksMesswerte
Zeile_M = 2
datZeit0 = .Cells(Zeile_M, 1).Value + .Cells(Zeile_M, 2).Value
MP = 0
For Zeile_M = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
datDatum = .Cells(Zeile_M, 1).Value
datZeit = .Cells(Zeile_M, 2)
datLaufzeit = datDatum + datZeit - datZeit0
MP = MP + 1
For spa_M = 4 To .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If Trim(.Cells(Zeile_M, spa_M))  "" Then
Zeile_D = Zeile_D + 1
wksDaten.Cells(Zeile_D, 1) = datDatum
wksDaten.Cells(Zeile_D, 2) = datZeit
wksDaten.Cells(Zeile_D, 3) = datLaufzeit
wksDaten.Cells(Zeile_D, 4) = MP
wksDaten.Cells(Zeile_D, 5) = .Cells(1, spa_M).Text
wksDaten.Cells(Zeile_D, 6) = .Cells(Zeile_M, spa_M).Value
End If
Next
Next Zeile_M
End With
Case Else
MsgBox "ungültige Auswahl"
End Select
End If
'Fehler-Behandlung
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles ok
Case 1004
datLaufzeit = TimeSerial(0, 0, 0)
Resume
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Diagrammdaten ein- und ausblenden
21.09.2020 11:59:35
Torsten
Hallo Franz,
das klappt jetzt super! Vielen, vielen Dank.
Die Hinweise werde ich beachten.
Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich den Inhalt der Tabelle in "Daten" einmal lösche und auch die entsprechenden Sheets mit den Sensor Infos und neue Sheets einlese, kommen beim Datumsfilter weiterhin Tage, welche nicht mehr vorhanden sind. Kann man da irgendetwas machen?
Viele Grüße
Torsten
AW: Diagrammdaten ein- und ausblenden
21.09.2020 13:17:53
fcs
Hallo Torsten,
unter den Optionen für die Pivot-Tabellenberichte kannst du im Register "Daten" die Option "Elemente beibehalten, die aus der Quelle gelöscht wurden" auf "keine" setzen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Diagrammdaten ein- und ausblenden
21.09.2020 17:08:32
Torsten
Hallo Franz,
danke für die ganze Hilfe. Jetzt läuft es rund.
Viele Grüße
Torsten

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige