Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einfügen zwei Bedingungen

Werte einfügen zwei Bedingungen
17.09.2020 11:41:20
Mani
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe.
Wenn 2 Bedingungen (in Spalte A und Zeile 2) in Tabellenblatt 1 erfüllt sind sollen die Daten aus Tabellenblatt 2 übernommen werden. Es sein denn in Tabellenblatt 1 stehen in der Zeile schon Daten.
Ich habe es mit einer Hilfsspalte in Tabellenblatt 2 und dem Sverweis gelöst.
Allerdings funktioniert das ganze nicht wenn schon ein Wert vorhanden ist und dieser nicht
überschrieben werden soll.
Ich bräuchte eine Lösung als Makro und ohne Hilfsspalte.
Allerdings kriege ich das mit 2 Bedingungen nicht hin.
Könntet ihr mir bei diesem Problem helfen?
Danke, der Mani
https://www.herber.de/bbs/user/140286.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
17.09.2020 14:46:56
Armin
Hallo Mani,
so müsste es gehen. Nach Eingabe der ID werden geprüft ob ein Date vorhanden ist und je nach Status ausgewählt und eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/140291.xlsm
Gruß Armin
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
17.09.2020 16:02:11
Mani
Hallo Armin,
Funktioniert, danke dir.
Allerdings habe ich jetzt noch das Problem wenn vorher schon Daten in der Zieltabelle stehen und ich die ID eingebe diese überschrieben werden.
Vielleicht kriege ich das in deinen Vorschlag selber eingebaut.
Danke
Gruß der Mani
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
17.09.2020 16:42:58
Armin
Hallo Mani,
so sollte auch das funktionieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zeile As Integer
Dim Spalte As Variant
Dim N As Integer
Spalte = Array("AA", "AC", "AD", "AE", "AF", "AG")
With Worksheets("Start")
If Target.Row > 2 And Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
For N = 0 To UBound(Spalte)
If IsDate(Target.Offset(0, N + 1).Value) Then Exit Sub
Next
Application.EnableEvents = False
For Zeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Target.Value = .Cells(Zeile, 2).Value Then
If IsDate(.Cells(Zeile, 4).Value) Then
For N = 0 To UBound(Spalte)
If Spalte(N) = .Cells(Zeile, 3).Value Then
Target.Offset(0, N + 1).Value = .Cells(Zeile, 4).Value
Exit For
End If
Next
End If
End If
Next
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Armin
Anzeige
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
17.09.2020 17:17:19
Mani
Danke dir Armin,
das hätte ich so nicht hinbekommen.
Ich will nicht unhöflich sein aber eine kleine Frage hätte ich noch.
Was oder wie müsste ich deinen Code umschreiben das er nicht erst ausgelöst wird wenn ich einen neuen Eintrag in eine Zeile schreibe und nur diese Zeile mit den Daten gefüllt wird.
Ich müsste das so hinkriegen das mir jedes mal jede ID auf neue Daten geprüft wird und das Datum wenn noch nicht vorhanden eingetragen wird.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß der Mani
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
18.09.2020 07:21:45
Armin
Hallo Mani,
das wiederspricht aber deiner vorherigen Aussage! Es sollte keine Änderung mehr erfolgen!
Also was soll denn nun passieren irgend wie musst du dich entscheiden.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
18.09.2020 15:54:35
Mani
Entschuldige Armin ,
ich habe mich da verkehrt ausgedrückt bzw wusste ich glaube ich am Anfang selber noch nicht
genau wie es am besten wäre.
Es sollte jede ID jedes mal auf neue Daten überprüft werden. Sollte sich in der Zieltabelle allerdings schon ein Datum befinden sollte diese nicht überschrieben werden. Nur das Datum eintragen wo die Zellen noch leer sind.
Entschuldige die Umstände
Gruß Mani
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
19.09.2020 10:02:53
Armin
Hallo Mani,
jetzt habe ich den Code erweitert. Die Eingabe wie gehabt unter Beachtung das kein Datum überschrieben bzw. geändert wird. Um die Daten zu ergänzen Zelle A2 rechte Maustaste - Daten werden ergänzt. Aber nur ID's die bereits vorhanden sind! Keine Neu hinzugekommenen ID! Dazu müsste man die Start-Tabelle sortieren.
https://www.herber.de/bbs/user/140324.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Werte einfügen zwei Bedingungen
19.09.2020 20:03:40
Mani
Vielen Vielen Dank Armin
Beste Grüße Mani

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige