Sachverhalt:
Workbook mit mehreren Worksheets, von denen aber immer nur diejenigen angezeigt werden sollen, die für die Bearbeitung auch wirklich gebraucht werden. Daher möchte ich den Usern die Möglichkeit geben, dies über eine Userform zu steuern; das soll dann wie folgt aussehen:
"Bitte Arbeitsblätter an- bzw. abwählen:
- Tabelle 2 --> Häckchen setzen oder eben rausnehmen
- Tabelle 3 --> Häckchen setzen oder eben rausnehmen
- Tabelle 4 --> Häckchen setzen oder eben rausnehmen
- etc.
BESTÄTIGEN | Abbrechen"
Dabei habe ich vorher alle relevanten Arbeitsblätter auf xlveryhidden gesetzt und die Userform ist über einen Button in Tabelle 1 (mein Inhaltsverzeichnis) auswählbar.
Problem:
Die Userform/Listbox soll dann alle Arbeitsblätter (visible und veryhidden) bis auf mein Inhaltsverzeichnis anzeigen, sodass mit einem "Häckchen setzen oder eben rausnehmen" diese entweder visible oder veryhidden gemacht werden können. Dies darf dann gern auch später nochmals angepasst werden, falls der User ein weiteres Arbeitsblatt aus den vorgegebenen benötigt.
Bisher bin ich aber nur an den Punkt gekommen, dass ich über eine Listbox zwar alle sichtbaren Arbeitsblätter angezeigt bekomme und mit einem klick in der Listbox auf eines der Arbeitsblätter zu diesem springe.
Ich weiß jetzt aber gar nicht weiter in welche Richtung ich marschieren soll, um überhaupt zu so einer Auswahloption zu kommen!?
Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
With Sheets(ListBox1.Text)
.Visible = True
.Select
End With
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Integer
For i = 2 To Sheets.Count
If Sheets(i).Visible 2 Then ListBox1.AddItem Sheets(i).Name
Next i
End Sub