Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ein-/ausblenden Sheets mit UserForm
16.09.2020 12:29:40
LaFu
Servus!
Sachverhalt:
Workbook mit mehreren Worksheets, von denen aber immer nur diejenigen angezeigt werden sollen, die für die Bearbeitung auch wirklich gebraucht werden. Daher möchte ich den Usern die Möglichkeit geben, dies über eine Userform zu steuern; das soll dann wie folgt aussehen:
"Bitte Arbeitsblätter an- bzw. abwählen:
- Tabelle 2 --> Häckchen setzen oder eben rausnehmen
- Tabelle 3 --> Häckchen setzen oder eben rausnehmen
- Tabelle 4 --> Häckchen setzen oder eben rausnehmen
- etc.
BESTÄTIGEN | Abbrechen"
Dabei habe ich vorher alle relevanten Arbeitsblätter auf xlveryhidden gesetzt und die Userform ist über einen Button in Tabelle 1 (mein Inhaltsverzeichnis) auswählbar.
Problem:
Die Userform/Listbox soll dann alle Arbeitsblätter (visible und veryhidden) bis auf mein Inhaltsverzeichnis anzeigen, sodass mit einem "Häckchen setzen oder eben rausnehmen" diese entweder visible oder veryhidden gemacht werden können. Dies darf dann gern auch später nochmals angepasst werden, falls der User ein weiteres Arbeitsblatt aus den vorgegebenen benötigt.
Bisher bin ich aber nur an den Punkt gekommen, dass ich über eine Listbox zwar alle sichtbaren Arbeitsblätter angezeigt bekomme und mit einem klick in der Listbox auf eines der Arbeitsblätter zu diesem springe.
Ich weiß jetzt aber gar nicht weiter in welche Richtung ich marschieren soll, um überhaupt zu so einer Auswahloption zu kommen!?
Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
With Sheets(ListBox1.Text)
.Visible = True
.Select
End With
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Integer
For i = 2 To Sheets.Count
If Sheets(i).Visible 2 Then ListBox1.AddItem Sheets(i).Name
Next i
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein-/ausblenden Sheets mit UserForm
16.09.2020 13:01:30
LaFu
Jetzt mit Bestätigen Button:
Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
If ListBox1.ListIndex = -1 Then
Me.Hide
Else
With Sheets(ListBox1.Text)
.Visible = True
.Select
End With
Unload Me
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Integer
For i = 2 To Sheets.Count
If Sheets(i).Visible  2 Then ListBox1.AddItem Sheets(i).Name
Next i
End Sub

AW: Ein-/ausblenden Sheets mit UserForm
16.09.2020 13:02:08
Rudi
Hallo,
Private Sub ListBox1_Click()
dim i as integer
with Listbox1
For i=0 to .Listcount-1
if .selected(i) then
sheets(.list(i)).visible=xlsheetvisible
else
sheets(.list(i)).visible=xlsheetveryhidden
End If
Next i
End With
Unload Me
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Ein-/ausblenden Sheets mit UserForm
16.09.2020 13:10:45
LaFu
Danke für deine Antwort Rudi.
Hierdurch wurde nun aber alles bis auf das Inhaltsverzeichnis (Tabelle 1) und das in der Userform ausgewählte Sheet versteckt (xlveryhidden).
Ziel soll ja sein, dass die bis dahin sichtbaren weiter sichtbar bleiben oder eben abgewählt (unsichtbar) werden können. Ist das verständlich?
LG
AW: Ein-/ausblenden Sheets mit UserForm
16.09.2020 13:10:51
LaFu
Danke für deine Antwort Rudi.
Hierdurch wurde nun aber alles bis auf das Inhaltsverzeichnis (Tabelle 1) und das in der Userform ausgewählte Sheet versteckt (xlveryhidden).
Ziel soll ja sein, dass die bis dahin sichtbaren weiter sichtbar bleiben oder eben abgewählt (unsichtbar) werden können. Ist das verständlich?
LG
Anzeige
Erledigt owT
16.09.2020 16:25:30
Petr
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige