Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen multiplizieren mit CommanButton
Magic
Hallo,
ich hätte da mal ein kleines Problem.
Ich habe verschiedene Commandbuttons mit denen ich verschieden Prozentwerte von +20%- -20% vorwählen kann.
Jetzt möchte ich beim drücken einer dieser buttons die Werte der Zellen von B11-M40 mit diesem Wert multiplizieren.
Kann ´wir da jemand helfen ich habe keine Idee
Gruß
magic
AW: Zellen multiplizieren mit CommanButton
25.09.2009 07:58:53
Tino
Hallo,
mit einem CommandButton kannst Du verschiedene Werte vorwählen,
bist Du sicher das es ein CommandButton und nicht vielleicht eine ComboBox ist?
Multiplizier Deinen Wert mit dem Quotient aus deinem Prozentwert geteilt durch 100.
Beispiel für 20% bei einem Wert von 120.
120*20/100 = 24
Gruß Tino
AW: Zellen multiplizieren mit CommanButton
25.09.2009 08:07:05
Magic
Hallo Tino,
erst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Nein ich meine wirklich Commandbuttons.
Ich habe derer 9 Stück von+20% - -20%
Mein Problem liegt darin die Werte jeder Zelle des Zellbereichs von B11-M40
beim drücken eines dieser Commandbuttons mit zum Beispiel 10% zu Multiplizieren.
Kannst Du mir weiterhelfen?
gruß
magic
Anzeige
AW: Zellen multiplizieren mit CommanButton
25.09.2009 08:24:11
hary
Hi Magic
meinst Du so? Hier fuer 10% Button. Code fuer jeden Button entsprechend erstellen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Range("B11:M40")
If IsNumeric(c) Then
c = c * 10 / 100   ' die 10 sind die Prozente
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Hary
AW: Zellen multiplizieren mit CommanButton
25.09.2009 11:36:38
Magic
Hallo hary das funktioniert prima.
Doch nun muss es noch so sein das bei drücken des CommanButtuns 0% wieder der Ursprungswert erscheint.
hast du eine Idee?
Gruß
magic
AW: Zellen multiplizieren mit CommanButton
25.09.2009 08:25:51
Tino
Hallo,
Du meinst bestimmt so, wenn Du bei +10% auf 110 kommst,
möchtest Du bei -10% wieder auf 100 kommen.
Sub Multiplizieren(Wert As Double)
Dim MeAR, A As Long
With Sheets("Tabelle1")
 MeAR = .Range("B11:B40")
 For A = 1 To Ubound(MeAR)
    If Wert > 0 Then
        If IsNumeric(MeAR(A, 1)) Then
         MeAR(A, 1) = MeAR(A, 1) + MeAR(A, 1) * Wert / 100
        End If
    Else
        '=L9-L9/119*19 
        If IsNumeric(MeAR(A, 1)) Then
         MeAR(A, 1) = MeAR(A, 1) - MeAR(A, 1) / (100 + Abs(Wert)) * Abs(Wert)
        End If
    End If
 Next A
 .Range("B11:B40") = MeAR
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
 Multiplizieren 10
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
 Multiplizieren -10
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zellen multiplizieren mit CommanButton
25.09.2009 08:38:15
Magic
Hallo Tino,
nein ich möchte bei 0% wieder auf den Ursprungswert kommen.
Gruß
magic
AW: Zellen multiplizieren mit CommanButton
25.09.2009 08:50:54
Tino
Hallo,
dann verwende eine andere Spalte fürs Ergebnis, sonst wird es zu aufwendig.
Sub Multiplizieren(Wert As Double)
Dim MeAR, A As Long
With Sheets("Tabelle1")
 MeAR = .Range("B11:B40")
 
    For A = 1 To Ubound(MeAR)
           If IsNumeric(MeAR(A, 1)) And MeAR(A, 1) <> 0 Then
            MeAR(A, 1) = MeAR(A, 1) + MeAR(A, 1) * Wert / 100
           End If
    Next A
 
 .Range("C11:C40") = MeAR 'Ergebnis in Spalte C 
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
 Multiplizieren 10
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
 Multiplizieren -10
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
 Multiplizieren 0
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie kann ich einem Tabellenblatt alle Zeilen ausblenden, bei denen in der ersten Zelle eine 0 (null) steht? Geht sowas überhaupt?
Viele Grüße,
Ulrich
Anzeige

Hallo Forum
Wie lautete der VBA-Code um z.B. das Register "Tabelle3" aus-, resp. wieder einzublenden?
Gruss Heinz

Hallo zusammen, ich habe hier eine ExcelTabelle welche zum Ein- und Ausblenden der Spalten kleine + bzw. - Zeichen hat. Wie kann ich diese selber erstellen? Vielen Dank, Marion. https://www.herber.de/bbs/user/55401.xls
Anzeige

Hallo an alle!
Mein Makro kann bisher folgendes:
Per Klick auf 1 von 300 Comandbuttons wird der entsprechende Inhalt aus einer von 300 Zellen in eine Textbox geladen.
"Das funktioniert"
Nun möchte ich , nachdem ich einen Button gedrückt habe und der Inhalt in Textbox angezeigt w...

Hallo ins Netz,
ich möchte mit Knopfdruck ein Textfeld (mit Inhalt, es existiert schon) oder ein Autoformat (z.B. Gefaltete Ecke) auf dem Blatt an einer bestimmten Stelle für 1 Minute plazieren und danach soll es wieder verschwinden. Also kopieren und dann automatisch die Kopie wieder lösc...

Hallo und einen schönen Abend,
ich habe eine Frage! und zwar habe ich ein Commandbutton in der Userform erstellt so das der Commandbutton beim Tabellenblatt beim scrollen immer sichtbar ist. Nun würde ich gerne wenn ich die Mappe zwischendurch verlass das der Button verschwindet und wenn ic...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige