Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Button erzeugen und einen ausblenden
11.02.2014 07:21:10
Ludmila
Guten Morgen,
ich lasse automatisch UF Commandbutton erstellen.
Nur soll einer der erstellten Button ausgeblendet sein und erst nach betätigen eines
anderen Button aktiviert und beschriftet werden.
Danke!
Gruß
Ludmila
https://www.herber.de/bbs/user/89219.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button erzeugen und einen ausblenden
12.02.2014 23:05:34
Balder
Hey Ludmila,
ich habe mir deine Erstellung mal angeschaut. Die Erstellung deiner Buttons gefällt mir nicht so richtig. Im Prinzip sind es ja vordefinierte Buttons. Erstelle diese am besten über das Werkzeugtool und lasse diese dann nur dann wenn du es willst ein-/ ausblenden, mit "DeinButton.Visible = False" bzw "...= True". Das erspart den gesamten erstellten Quelltext von dir.
Die Methode, welche du versuchst zu verwenden, ist grundsätzlich dafür geeignet, wenn du nicht weißt wieviele Buttons es gibt, du weißt es aber...
...Vielleicht bist du etwas über das Ziel hinausgeschossen und denkst etwas zu kompliziert...
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

Anzeige
AW: Button erzeugen und einen ausblenden
13.02.2014 02:49:40
Ludmila
Hallo Balder,
im Prinzip hast Du recht, jedoch ist es so, dass sich die Button
je nach Aufruf eines bestimmten Frames ändern, sowohl in der Anzahl als auch in der
Beschriftung.
Mir geht es eigentlich nur darum wie kann ich einen erzeugten Button einzeln gezielt ansprechen.
Danke!
Gruß, Ludmila

AW: Button erzeugen und einen ausblenden
14.02.2014 07:51:37
fcs
Hallo Ludmila,
wenn du beim Erzeugen der Schaltflächen einen eindeutigen Namen für jede Schaltfläche festlegts, dann kannst du über den Namen die Steuerelemente ansprechen. z.B.indem du die Beschriftung des Buttons an den Basisnamen anhängst. Alternativ geht es über die Datenarrays, denen die Schaltflächen zugewiesen sind und die Index-Nr.
Ich hab das mal in deine Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/89277.xlsm
Zusätzlich hab ich zum Testen alle Schaltflächen in deinem Userform funktionsfähig gemacht. Damit alles reibungslos funktioniert musste ich einiges an Anpassungen machen.
Dabei ist wichtig, dass beim 2. Starten einer Schaltfläche die zugörigen Schaltflächen "nur" eingeblendet werden und nicht nochmals angelegt werden. sonst wird die Userform mit Schaltflächen überflutet, wenn Funktionen mehrfach gestartet werden.
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige