Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten ausblenden mit Toggle Button
11.08.2014 22:22:20
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe leider keine Lösung zu einem doch recht simplen Problem und hoffe auf eure Ideen!
Ganz einfach gesagt möchte ich folgendes:
Ein Toggle Button der mir Spalten ein- und ausblendet, dabei sollen alle Zellen in Zeile 1 überprüft werden ob das Wörtchen "Hilfsspalte" darin steht und wenn ja, die jeweiligen Spalten aus/einblenden.
Lösungen mit Toggle Buttons finde ich massig, aber nicht so flexibel wie ich das gerne hätte.
Hin und wieder kann schon mal eine neue Hilfsspalte hinzukommen und dann erspare ich mir das umprogrammieren mit so einem Makro.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button
11.08.2014 22:32:05
Daniel
Hi
weise deinem ActiveX-Togglebutton folgenden Code zu:
If Togglebutton1.Value Then
Cells.EntireColumn.Hidden = False
Else
Rows(1).Replace "Hilfsspalte", True, xlwhole
With Rows(1).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 4)
.Value = "Hilfsspalte"
.EntireColumn.Hidden = True
End With
End if
Gruß Daniel

AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button
12.08.2014 10:24:38
Matthias
Hallo Daniel,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Klappt recht gut, aaaaber... :)
Durch das "Cells.EntireColumn.Hidden = True / False" blendet es mir leider alle versteckten Spalten ein.
Habe noch andere Spalten die durch das Makro nicht eingeblendet werden sollten. Also ich hätte gerne wirklich NUR die "Hilfsspalten" ein- bzw. ausgeblendet.
Vielen Dank!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button
12.08.2014 13:46:12
Daniel
Hi
dann so:
Private Sub ToggleButton1_Click()
Rows(1).Replace "Hilfsspalte", True, xlWhole
With Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4)
.EntireColumn.Hidden = ToggleButton1.Value
End With
Rows(1).Replace True, "Hilfsspalte", xlWhole
End Sub
gruß Daniel

AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button
12.08.2014 21:23:54
Matthias
Hey Daniel,
Vielen herzlichen Dank, funktioniert perfekt!!
LG Matthias

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige