Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalten ausblenden mit Toggle Button

Betrifft: Spalten ausblenden mit Toggle Button von: Matthias
Geschrieben am: 11.08.2014 22:22:20

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Lösung zu einem doch recht simplen Problem und hoffe auf eure Ideen!
Ganz einfach gesagt möchte ich folgendes:

Ein Toggle Button der mir Spalten ein- und ausblendet, dabei sollen alle Zellen in Zeile 1 überprüft werden ob das Wörtchen "Hilfsspalte" darin steht und wenn ja, die jeweiligen Spalten aus/einblenden.

Lösungen mit Toggle Buttons finde ich massig, aber nicht so flexibel wie ich das gerne hätte.
Hin und wieder kann schon mal eine neue Hilfsspalte hinzukommen und dann erspare ich mir das umprogrammieren mit so einem Makro.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Matthias

  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2014 22:32:05

Hi

weise deinem ActiveX-Togglebutton folgenden Code zu:

If Togglebutton1.Value Then
    Cells.EntireColumn.Hidden = False
Else
    Rows(1).Replace "Hilfsspalte", True, xlwhole
    With Rows(1).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 4)
       .Value = "Hilfsspalte"
       .EntireColumn.Hidden = True
    End With
End if
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button von: Matthias
Geschrieben am: 12.08.2014 10:24:38

Hallo Daniel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Klappt recht gut, aaaaber... :)
Durch das "Cells.EntireColumn.Hidden = True / False" blendet es mir leider alle versteckten Spalten ein.
Habe noch andere Spalten die durch das Makro nicht eingeblendet werden sollten. Also ich hätte gerne wirklich NUR die "Hilfsspalten" ein- bzw. ausgeblendet.

Vielen Dank!

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2014 13:46:12

Hi

dann so:

Private Sub ToggleButton1_Click()
    Rows(1).Replace "Hilfsspalte", True, xlWhole
    With Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4)
       .EntireColumn.Hidden = ToggleButton1.Value
    End With
    Rows(1).Replace True, "Hilfsspalte", xlWhole
End Sub
gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden mit Toggle Button von: Matthias
Geschrieben am: 12.08.2014 21:23:54

Hey Daniel,

Vielen herzlichen Dank, funktioniert perfekt!!

LG Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten ausblenden mit Toggle Button"