Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden mit Makro

Spalten ausblenden mit Makro
08.04.2005 18:22:00
Tim
Hallo allerseits,
habe versucht durch bisherige Forum-Beiträge mein Problem zu lösen. Leider hat es nicht ganz gereicht:
Ich habe ein Excel-Chart, in dem in den Spalten A bis L in der ersten Zeile die Monate Januar bis Dezember stehen. Ist nun der Monat vorbei, soll sich die Spalte wenn möglich bei Start der Excel-Datei von selbst ausblenden. Das Datum wird in dem Excel-Chart seperat noch einmal ausgewiesen (Spalte M).
Wie muss hierfür das Makro aussehen?
Wenn jemand hierfür eine Lösung hätte, wäre ich echt dankbar.
Grüße
Tim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden mit Makro
08.04.2005 18:55:11
Beni
Hallo Tim,
kopiere der erste Code in das Modul aktuellen Tabelle, noch besser ist der zweiete Code in das Modul der Arbeitsmappe, aber dann musst Du den Tabellename anpassen (nicht Beide).
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim m, Monat As Integer
Monat = Month(Date) - 1
For m = 1 To Monat
Columns(m).EntireColumn.Hidden = True
Next m
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Dim m, Monat As Integer
Monat = Month(Date) - 1
For m = 1 To Monat
Sheets("Nameanpassen").Columns(m).EntireColumn.Hidden = True ' anpassen
Next m
End Sub

Anzeige
AW: Spalten ausblenden mit Makro
11.04.2005 19:32:56
Tim
Hey,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Da sich mein "Problem" noch etwas abgewandelt hat, habe ich eine Zwischenlösung gewählt, die vorgeschlagenen Makros waren dabei aber auf jeden Fall hilfreich.
Wen's interessiert:Mein Excel-Blatt sah so aus
A ......... B ......... C ................ D ................. E .... .......... H
=Heute()
Verein Januar Kommentar Februar Kommentar .... April
Nun sollte sich nicht nur die Spalte mit den vergangenen Monaten zuklappen, sondern nur der aktuelle sowie die zwei nächsten Monate zu sehen sein. D.h. im April sollte neben der Spalte A (die immer sichtbar bleibt)die Spalte mit April, Mai und Juni (jeweils mit Kommentarspalte daneben) sichtbar bleiben.
Habe also das Makro von th.heinrich benutzt und zusätzlich eine Nebenrechnung im Excel-Blatt gemacht, um die Spalten zu kennzeichnen, die zugeklappt werden sollen.
(durch Rechnung mit dem Datum, um die Spalten mit dem aktuellen sowie den nächsten beiden Monaten zu kennzeichnen: =wenn(oder(Monat(a1)-Monat(b2)>0;(Monat(a1)-Monat(b2) Das geht sicherlich auch eleganter über VBA, aber es funktioniert.
Grüße
Tim
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige