Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenausblenden mit VBA Code

Spaltenausblenden mit VBA Code
30.01.2008 09:23:00
alex
Moin,
habe folgendes Problem;
kurzes Beispiel:
ich möchte bei Betätigung von Schaltflächen bestimmte Bereiche ausblenden / einblenden.
Spalte A bleibt immer sichtbar (beinhaltet die Schaltflächen)
Schaltflächen: "Bronze", "Silber", "Gold", "Alle"
bei klick auf "Bronze" soll bereich spalte B - D eingeblendet, die Bereiche für Silber (Spalten E - G) und Gold (H - J) werden ausgeblendet.
Das gleiche bei klick auf "Silber": Bronzebereich weg, Goldbereich weg, Silberbereich einblenden
Das gleiche bei klick auf "Gold": Silber weg, Bronze weg, Gold einblenden
Bei Schaltfläche "Alle" sollen alle wieder gleichzeitig erscheinen / eingeblendet werden.
wenn sich das jemand bildhaft nicht vorstellen kann, hier ein Dateilink:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49516.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


ist mir echt wichtig, diese sache.
kann jemand helfen?
alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenausblenden mit VBA Code
30.01.2008 10:09:20
alex
hi chris,
danke für die hilfe aber kannst du mir den code in die mail kopieren?
bin nämlich auf arbeit und der webmaster hat den anhang geblockt.
dann check ich das mal.
danke alex

AW: Spaltenausblenden mit VBA Code
30.01.2008 10:30:00
Chris
Servus,

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("B:D").Columns.Hidden = False
Range("E:J").Columns.Hidden = True
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
Range("E:G").Columns.Hidden = False
Range("H:J").Columns.Hidden = True
Range("B:D").Columns.Hidden = True
End Sub



Private Sub CommandButton3_Click()
Range("H:J").Columns.Hidden = False
Range("B:G").Columns.Hidden = True
End Sub



Private Sub CommandButton4_Click()
Range("B:J").Columns.Hidden = False
End Sub


Viel Spass!
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Spaltenausblenden mit VBA Code
30.01.2008 11:16:00
alex
danke chris,
is angekommen. funktioniert auch. nur wenn ich jetzt das blatt schützte dann kommt:
Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.
beim debuggen markiert er mir die zeile:
Range("B:D").Columns.Hidden = False
im ungschützten blatt gehts, geschützt nicht.
?
ich hatte da schon mal son problem, dann gab man mir den code wo ich entsperre und zu schluss wieder sperre.
bloss das hatte ich bei diesem ding hier auch schon probiert. geht nicht. oder ich hab was falsch gemacht.
keine ahnung.

AW: Spaltenausblenden mit VBA Code
30.01.2008 11:27:19
Chris
Servus Alex,
so funktioniert das:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect
Range("B:D").Columns.Hidden = False
Range("E:J").Columns.Hidden = True
ActiveSheet.Protect
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Unprotect
Range("E:G").Columns.Hidden = False
Range("H:J").Columns.Hidden = True
Range("B:D").Columns.Hidden = True
ActiveSheet.Protect
End Sub



Private Sub CommandButton3_Click()
ActiveSheet.Unprotect
Range("H:J").Columns.Hidden = False
Range("B:G").Columns.Hidden = True
ActiveSheet.Protect
End Sub



Private Sub CommandButton4_Click()
ActiveSheet.Unprotect
Range("B:J").Columns.Hidden = False
ActiveSheet.Protect
End Sub


oder eben bei vorhandenem Passwort:
ActiveSheet.Unprotect password:="test"
Code
ActiveSheet.Protect password:="test"
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Spaltenausblenden mit VBA Code
30.01.2008 11:58:00
alex
funktioniert super chris,
weiss nich wieso ich das nicht hingekriegt habe. scheiss makrorecorder, muss unbedingt das selberschreiben lernen.
nur eine sache noch, dann lass ich dich in ruhe. ich hab das problem gestern schon mal in das forum gestellt, nur nicht so aufgegliedert (und wahrscheinlich hat keiner mehr durchgeblickt was ich eigentlich wollte).
jeder click soll nun zusätzlich noch einen autofilter bedienen den ich über eine spalte gelegt habe. dieser filtert "Alle", alle eintragungen mit "B", alle eintragungen mit "S" und mit "G".
kann ich den teilcode (sofern er richtig ist) mit bei schaltfläche "Alle" einfügen
Selection.AutoFilter Field:=1
und diesen bei schaltfläche "Bronze", der nach alle "B" sucht?
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="B"
analog bei "Silber": "S" und "Gold": "G".

Anzeige
AW: Spaltenausblenden mit VBA Code
30.01.2008 12:15:43
Chris
Servus Alex,
ich arbeite zwar eher nicht mit Autofilter, aber sofern der Code das Richtige macht, ist das kein Problem, auch wenn Spalten ausgeblendet sind, blendet der AF nur die entsprechenden Zeilen ein bzw. die anderen aus.
Hauptsache ist das blatt ist nicht geschützt.
Gruß
Chris

AW: Ergänzung
30.01.2008 12:16:00
Chris
Servus Alex,
ich arbeite zwar eher nicht mit Autofilter, aber sofern der Code das Richtige macht, ist das kein Problem, auch wenn Spalten ausgeblendet sind, blendet der AF nur die entsprechenden Zeilen ein bzw. die anderen aus.
Hauptsache ist das blatt ist nicht geschützt.
den TeilCode einfach unten dran hängen, allerdings vor dem ActiveSheet.Protect
Gruß
Chris

Anzeige
AW: läuft
30.01.2008 12:23:18
alex
hi chris,
habs schon ausprobiert, läuft.
keine ahnung was beim recording schief ging.
naja, gut das du da warst.
herzlichen dank nochmal, bis zum nächsten mal.
alex

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige