Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden mit Bedingung

Zeilen ausblenden mit Bedingung
11.08.2013 19:45:41
Seb
Hallo,
ich habe es versucht, aber mir gelingt es einfach nicht. :-(
Ich habe zwei Excel-Blätter (A und B), wobei das erste (A) als Selektionsblatt dient und das zweite als Dartsellungsblatt.
Nun würde ich gern im Blatt A in der Zelle E12 mittels Dropdown-Menü "Nein" auswählen können und damit alle Zeilen im Blatt B, die in der Spalte A eine 11 stehen haben, ausblenden.
Entsprechend möchte ich bei Selektion "Ja", das es diese Zeilen wieder einblendet
Das Dropdown-Menü habe ich über einen Liste erstellt - mit der Auswahl "Ja" und "Nein". Da ich mehrere dier Ja/Nein-Auswahlfelder habe, wie kann ich den Befehl genau auf das Auswahlfeld beziehen?
Kann mir jemand helfen. Ich verzweifel langsam...
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
11.08.2013 20:29:23
Gerd
Hallo Seb,
ins Modul von Blatt A kopieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngCell As Range
If Target.Address = "$E$12" Then
With Worksheets("B")
For Each rngCell In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If rngCell.Value = 11 Then
If Target.Value = "Nein" Then
rngCell.EntireRow.Hidden = True
ElseIf Target.Value = "Ja" Then
rngCell.EntireRow.Hidden = False
End If
End If
Next
End With
End If
End Sub
Gruß Gerd

AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
11.08.2013 21:15:25
Seb
Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist fast perfekt. Aber:
Wenn ich auf "Ja" stelle werden keine Zellen ausgeblendet - das ist okay
wenn ich dann auf "nein" stelle werden die zellen nicht ausgeblendet - nicht okay
wenn ich dann aber wieder auf ja stelle, werden die stellen plötzlich ausgeblendet.
was ist der Fehler

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
11.08.2013 21:24:41
Seb
Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist fast perfekt. Aber:
Wenn ich auf "Ja" stelle werden keine Zellen ausgeblendet - das ist okay
wenn ich dann auf "nein" stelle werden die zellen nicht ausgeblendet - nicht okay
wenn ich dann aber wieder auf ja stelle, werden die ztellen plötzlich ausgeblendet.
was ist der Fehler

AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
11.08.2013 21:46:47
Gerd
Hallo Seb,
ändere den Schleifenkopf.
For Each rngCell In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(100, 1))
100 steht für (bis) Zeile 100.
Gruß Gerd

AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
12.08.2013 10:34:13
Seb
Hallo Gerd,
es funktioniert leider immer noch nicht. Derselbe Stand wie vorher.
Im Anhang die Testdatei
https://www.herber.de/bbs/user/86801.xlsm
Wie du in dieser siehst habe ich mehrere dieser Auswahlfelder. Muss ich dann diesen Befehl entsprechend der Anzahl der Auswahlfelder hintereinander kopieren?
Gruß und Danke Seb

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
12.08.2013 18:21:56
Gerd
Hallo Seb,
nein. Vor allen Dingen musst du das Worksheet_Change, nicht das Worksheet_SelectionCange, nehmen.
Und bewegen tut sich ggf. erst etwas nach der ersten Umstellung pro Gültigkeitsdropdown.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngCell As Range
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range(Range("E11:E42"), Range("H11:H40"))) Is Nothing Then
With Worksheets("P-Fahrplan")
For Each rngCell In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(130, 1))
If rngCell.Value = Target.Offset(0, -2).Value Then
If Target.Value = "Nein" Then
rngCell.EntireRow.Hidden = True
ElseIf Target.Value = "Ja" Then
rngCell.EntireRow.Hidden = False
End If
End If
Next
End With
End If
End If
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
12.08.2013 21:41:16
Seb
Hallo Gerd,
hab es gerade ausprobiert klappt einwandfrei. Nur eine Frage habe ich noch, wenn ich anstatt des Ja/Nein Dropdowns eine Wenn/Dann-Formel eingebe, die auch nur als Ergebnis Ja/Nein zeigen kann, dann funktioniert die Zeilenausblendfunktion nicht. In meinen Fall soll das oberste Ja/Nein Feld über die wenn/dann-Funktion auf "nein" schalten, wenn alle unteren der gleichen Zahlenfolge (zB: 20,21,22,23) auf "nein" fallen. Bsp
30 -nein da die untersten 3 Zellen "nein zeigen"
31 -nein
32 -nein
33 -nein
40 -ja da eine der untersten drei "ja" zeigt
41 -nein
42 -ja
43 -nein
Muss der Zelle ein bestimmtes Format gegeben werden?
Gruß und vielen lieben Dank
Sebastian

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit Bedingung
12.08.2013 22:29:23
Gerd
Hallo Sebastian!
..wenn ich anstatt des Ja/Nein Dropdowns eine Wenn/Dann-Formel eingebe, die auch nur als Ergebnis Ja/Nein zeigen kann, dann funktioniert die Zeilenausblendfunktion nicht.
Richtig. Die Worksheet_Change-Prozedur reagiert nur auf Werteänderungen per Eingabe oder per Code.
Zum Weiteren: Möchtest du alle Dropdowns durch Formeln ersetzen oder bleiben diese drin u. nur hinter den Zehnerzahlen stehen Formeln?
Falls Letzteres: Was soll die Wertänderung per Formel hinter den Zehnerzahlen auslösen?
Gruß Gerd

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige