Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ein/ausblenden mit Makro

Zeilen ein/ausblenden mit Makro
12.03.2019 09:37:45
Claudia
Hallo,
ich schlage mich schon seit Wochen mit einem Makro-Problem herum und hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.
In der Zelle A28 gibt es ein Dropdown-Feld (Auswahl aus 3 Alternativen, Feld kann nicht leer sein). Wenn Alternative 1 oder 3 ausgewählt wird, sollen die Zeilen 41–42 und 44–46 ausgeblendet werden, für Alternative 2 müssen sie sichtbar sein.
Ein- und ausblenden soll durch Betätigen des Dropdowns automatisch passieren.
Ich habe diesen Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Address = "$A$28" Then
Range("41:42,44:46").EntireRow.Hidden = Target = "Alternative1"
Range("41:42,44:46").EntireRow.Hidden = Target = "Alternative3"
End If
End Sub
Aber nichts passiert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ein/ausblenden mit Makro
12.03.2019 09:45:24
Armin
Hallo Claudia,
versuch mal so
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$28" Then
Range("41:42,44:46").EntireRow.Hidden = Target = "Alternative1"
Range("41:42,44:46").EntireRow.Hidden = Target = "Alternative3"
End If
End Sub
Gruß Armin
AW: Zeilen ein/ausblenden mit Makro
12.03.2019 09:48:40
Claudia
Hallo Armin,
leider klappt es so auch nicht. Muss ich vielleicht noch das Tabellenblatt angeben? Ich habe 7 Tabellenblätter, der Befehl bezieht sich aber nur auf "Terminplan".
Viele Grüße
Claudia
AW: Zeilen ein/ausblenden mit Makro
12.03.2019 09:53:23
Armin
Hallo Claudia,
wo hast Du den den Code stehen? Er mus in der Codeseite der Tabelle die es betrifft!
Das ist leider so, es ist immer besser wenn die betreffende Datei hoch geladen wird. Dann sehen wir ja gleich was evtl. falsch ist.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Zeilen ein/ausblenden mit Makro
12.03.2019 10:13:26
Claudia
Hier ist die Datei zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/128306.xlsm
Ich suche die Lösung für Tabellenblatt "TerminplanSD". Für "Ausdrucke" werden die Zeilen wie gewünscht ausgeblendet, für "PDF-Umbruch" noch nicht.
Vielen Dank schon mal!
AW: Zeilen ein/ausblenden mit Makro
12.03.2019 10:52:44
Claudia
Danke, danke, danke! So ist es perfekt!
Viele Grüße
Claudia
AW: Zeilen ein/ausblenden mit Makro
13.03.2019 13:29:02
Claudia
Hallo Armin,
darf ich dich noch etwas zur Datei https://www.herber.de/bbs/user/128310.xlsm fragen?
Wenn ich noch eine Zeile mehr ausblenden möchte (Z. 32)
Range("32,41:42,44:46").EntireRow.Hidden = True

, bekomme ich die Fehlermeldung
Laufzeitfehler '1004'
Die Methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen.

Woran könnte das denn liegen?
Dein Code funktioniert fantastisch für das Dropdown. Wie geht man denn vor, wenn im Tabellenblatt Daten C13 eine "1" steht und deswegen im Tabellenblatt "TerminplanSD" die Zeilen 27:38 ausgeblendet werden sollen?
Wenn dort eine "2" steht, sollen die Zeilen 27:38 eingeblendet sein und nur Zeile 15 ausgeblendet werden.
Vielen Dank und beste Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Zeilen ein/ausblenden mit Makro
13.03.2019 15:33:08
Armin
Hallo Claudia,
wenn man Range Gruppiert, schreibst Du alles wie einen Gruppe.
Range("32:32,41:42,44:46").EntireRow.Hidden = True
Gruß Armin

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige