Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden und einfärben

Zeilen ausblenden und einfärben
21.05.2013 13:59:29
dolan
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. In einer Tabelle sollen zum einen Zeilen ausgeblendet werden und zum anderen (zur anschließenden Überprüfung) Zellen eingefärbt werden. Beides wenn es geht auf einem Button.
Es sollen zum einen alle Zeilen in Spalte K ausgeblendet werden, deren Wert Zellen in K rot markiert werden, wenn deren Gegenstück in P =0 ist. Sprich wenn Zelle K10 z.B. 45 ist und P10 = 0, soll K10 nicht ausgeblendet werden und rot eingefärbt werden.
Zum Ausblenden verwende ich folgendes Makro, was auch funktioniert:
Private Sub Ausblenden_Click()
Dim K As Range
For Each K In Range("k4:k1200")
If K.Value > 40 Then
K.EntireRow.Hidden = False
Else
K.EntireRow.Hidden = True
End If
Next K
End Sub

Kann ich meine Ideen, wie oben beschrieben umsetzen oder müsste dafür ein neuer Button/ein neues Makro her?
Grüße
Dolan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden und einfärben
21.05.2013 14:04:58
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Ausblenden_Click()
Dim K As Range
For Each K In Range("k4:k1200")
K.EntireRow.Hidden = Not K.Value > 40
If K.Value 

AW: Ergänzung
21.05.2013 14:10:46
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Ausblenden_Click()
Dim K As Range
For Each K In Range("k4:k1200")
K.EntireRow.Hidden = Not K.Value > 40
If K.Value 
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Ergänzung
21.05.2013 15:00:33
dolan
Hallo Hajo,
danke schonmal für das Makro! Das Ausblenden funktioniert nach wie vor, nur das einfärben leider nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung...das Makro rennt los und am Ende sind leider nur die Zeilen ausgeblendet aber nicht rot gefärbt. :-/
Gruß
Dolan

AW: Ergänzung
21.05.2013 15:13:45
Hajo_Zi

If K.Offset(0, 5) 

Ich baue keine Dateien nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Gruß Hajo

AW: Falsch
21.05.2013 15:16:35
Hajo_Zi
=0 ist korrekt steht im ersten Beitrag P =0
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Falsch
21.05.2013 15:18:36
dolan
ja müsste eigentlich! P ist meine Hilfsspalte, die mir anzeigt, dass in dieser Spalte etwas überprüft werden muss. Dies ist der Fall wenn P = 0.

AW: Falsch
21.05.2013 15:20:55
Hajo_Zi
gut dann sind wir wohl am Ende.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich keine Datei nachbaue.
Gruß Hajo

AW: Falsch
21.05.2013 15:23:06
dolan
habe den Fehler gefunden. es muss hier heißen
If K.Value >= 40 Then
statt
If K.Value 
da ja schon alle Werte

Anzeige
Makro nochmal ändern
21.05.2013 16:49:10
dolan
Hallo nochmal,
nachdem nun alles wunderbar funktioniert, wollte ich noch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die durchsuchten Zellen auf die tatsächlich benutzten zu begrenzen (damit bei eventueller erweiterung der tabelle das Makro nicht noch angepasst werden muss). hier nochmal das makro:
Option Explicit
Private Sub Ausblenden_Click()
Dim K As Range
For Each K In Range("k4:k1200")
K.EntireRow.Hidden = Not K.Value > 40
If K.Value >= 40 Then
If K.Offset(0, 6) = 1 Then
K.EntireRow.Interior.Color = 255
Else
K.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
Next K
End Sub
sprich kann man das

For Each K In Range("k4:k1200")
so ersetzen, dass automatisch nur die "benutzten" K's abgesucht werden?
Grüße
Dolan

Anzeige
AW: Makro nochmal ändern
21.05.2013 17:05:06
Hajo_Zi
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 11)), Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Range("k4:k" & LoLetzte)
Gruß Hajo

AW: Makro nochmal ändern
21.05.2013 17:10:23
dolan
kannst du mir das in das o.g. makro reinstellen? krieg das nicht vernünftig hin o:-)

AW: Makro nochmal ändern
21.05.2013 17:21:55
Hajo_Zi
Du brauchst doch nur die ersten 2 Zeilen nach der Zeile Sub und Range("K4:H1234") durch die 3. Zeile ersetzen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro nochmal ändern
21.05.2013 17:37:14
dolan
ah ja jetzt hab ichs hinbekommen....brett vorm kopf :) danke!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige