Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle vergleichen und wert übertragen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zelle vergleichen und wert übertragen von: Stephan
Geschrieben am: 16.10.2008 21:23:10

Hallo zusammen, wie kan ich die Zelle D3 vergleichen mit der zeile B3-B600
und der dazugehörige vert der zelle A3-A600 in die Zelle E3 schreiben?

Besten Dank

Stephan

  

Betrifft: AW: Zelle vergleichen und wert übertragen von: JogyB
Geschrieben am: 16.10.2008 21:33:14

Wie willst Du in eine Zelle den Wert von knapp 600 Zellen schreiben?

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Zelle vergleichen und wert übertragen von: Stephan
Geschrieben am: 16.10.2008 21:41:28

Ich möchte eigentlich nur die eine zelle D3 vergleichen mit den 600 zellen in B.
Wen der gleiche wert gefunden wirt (Z.B. B350) die zelle A(350) in E3 schreiben.

Danke


  

Betrifft: AW: Zelle vergleichen und wert übertragen von: Ramses
Geschrieben am: 16.10.2008 22:06:39

Hallo

Suchbereich D1:D600
Suchwert in D3
Formel in XX

=wenn(zählenwenn("D1:D600";D3)>0;D3;"")

Das sollte es sein


  

Betrifft: AW: Zelle vergleichen und wert übertragen von: JogyB
Geschrieben am: 16.10.2008 22:26:52

Du solltest die Spalten A und B vertauschen (d.h. in A wird gesucht und die Werte werden aus B übertragen, dann kannst Du das ganz einfach mit SVERWEIS lösen).

Folgende Formel kommt in E3
=SVERWEIS(D3;A3:B600;2;FALSCH)

Wenn Du die Spalten nicht vertauschen willst, dann kannst Du es folgendermaßen lösen:
=INDEX(A3:A600;VERGLEICH(D3;B3:B600;0))

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Zelle vergleichen und wert übertragen von: Bibo
Geschrieben am: 16.10.2008 22:39:04

Hallo Stephan,
hallo Jogy,

ich glaube, die Formel muß richtigerweise lauten "=INDEX(B3:B600;VERGLEICH(D3;A3:A600;0))"

Gruß

Bibo


  

Betrifft: AW: Zelle vergleichen und wert übertragen von: JogyB
Geschrieben am: 16.10.2008 22:53:37

Hi.

Nö, die paßt schon. Er will in B suchen und die Werte aus A übertragen - genau das macht die Formel.

Deine Variante macht dasselbe wie die Formel mit SVERWEIS - aber dazu muss er eben die Spalten vertauschen, was er eventuell nicht kann/will.

Gruss, Jogy


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle vergleichen und wert übertragen"