Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA

Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 12:12:44
Sebastian
Hallo zusammen,
ich stoße an meine Grenzen bzw an die meiner Excel Version. Kann Leider nicht mit =VERGLEICH() in dern bediengten Formatierungen arbeiten bzw sie verschwiendet nach den erneuten öffnen immer.
Daher mein Wunsch nach einer VBA-Lösung:
Tabelle1 hat Werte in A1:A50 und soll mit Tabelle2 AP5:400 verglichen werden. Bei Übereinstimmung soll der Wert In Tabelle2 AP5:400 eingefärbt werden.
Kann mir da mal jemand die Tür zu VBA öffnen?
Grüße Sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 12:24:08
Werner
Hallo,
und warum nicht mit der bedingten Formatierung?
AP5:AP400 markieren - Start - bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu....
Folgende Formel: =ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$50;$AP5)
Formatierung wählen und fertig.
Gruß Werner
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 13:18:20
Sebastian
Hallo,
habe das Problem das die bedingten Formatierung sich zwar einstellen lässt und sie auch sauber läuft.
Wenn ich aber nun die Tabelle speichere und wieder öffne, sind die bedingten Formatierung wieder weg.
Und genau hier liegt der HAse im Pfeffer.
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 13:37:29
SF
Hola,
speicherst du die Datei als xls ab?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 13:48:21
Sebastian
Hallo,
ja wird in .xls gespeichert. andere bedingte Formatierungen laufen ja (kleiner als 0 = rot etc...) auch maufgezeichnete Makros mit zugewiesenem button funktionieren tadellos...
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 13:50:43
SF
Hola,
dann ist klar warum die bed. Formatierung verschwindet. Formeln in der bed. Formatierung, die direkt auf andere Blätter verweisen, funktionieren erst ab Excel2010. Durch das Speichern als xls denkt Excel, die Version ist Excel97. Die Version kann das noch nicht. Du musst daher den Bereich bein Zählenwenn, hier also Tabelle1!$A$1:$A$50 durch einen Namen ersetzen, z.B. Test.
Dann klappt:
=ZÄHLENWENN(Test;$AP5)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 14:14:04
Sebastian
Hi,
habe ich natürlich auch schon probiert... die Spalte A wird einmal die Woche gelöscht damit B auf A rückt... somit ist der Bereich auch gelöscht und wieder funtioniert meine bedingte Formatierung nicht =(
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 14:43:26
Rudi
Hallo,
willst du uns verarschen?
Ist doch logisch, dass die bed.Formatierung zerstört wird, wenn du die Bezugsspalte löschst.
Löschfeste Formel:
=ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle1!$1:$50;;1);$AP5)
Gruß
Rudi
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 14:54:20
Sebastian
Hallo Rudi!
NEIN verarschen will ich hier niemanden!
Im Übrigen klappt es mit der bedingten Formatierung =VERGLEICH(AP5;TAbelle1!A:A;0) super, auch wenn die Spallte A in Tabelle1 lösche... hier geht es drum das ich die bedingte Formatierung nicht in .xls speichern kann, da der abgleich über ein anderes Tabellenblatt nicht klappt (in .xls)... daher meine Frage ob es hier einen lösungsansatz in VBA gibt!
...
Anzeige
AW: Zwei Spalten vergleichen und einfärben via VBA
06.02.2020 16:44:29
Rudi
Hallo,
wozu .xls?
Und warum nicht mit einem Namen, wie Steve geschrieben hat?
Name: DerBereich
Bezug: =INDEX(Tabelle1!$1:$50;;1)
und falls du auf die Idee kommst, auch die Zeilen 1:50 mal zu löchen:
=INDEX(Tabelle1!A:xfd;1;1):INDEX(Tabelle1!A:xfd;50;1)

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige