Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
20.02.2018 20:39:40
Peter
Hallo alle miteinander,
wie kann ich in der Spalte, in der ich mich befinde, nach einem bestimmten Wert x suchen? Habe mir überlegt irgendwie Target.column da in ein Find einzubauen...aber wie ?
Dim RaFound As Range
Set RaFound1 = Tabelle1.Cells.Find(x, , , xlWhole, xlByRows, xlNext)
If Not RaFound1 Is Nothing Then Tabelle4.Rows(RaFound1.Row).Delete
MsgBox ("Wurde gefunden in zeile....") ' hier vl. noch die Ausgabe hinein, in welcher Zeile der wert ist.
WertEintritt = ""
Set RaFound1 = Nothing

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
20.02.2018 20:40:36
Peter
und gut wäre, wenn er alle Werte findet, wo X zutrifft. Und diese vl in der Messagebox ausgibt ...
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
20.02.2018 22:07:30
Peter
Damit kann ich leider nichts anfangen. Kann man den Code, den ich eingestellt habe, vl entsprechend noch ergänzen? Wie gesagt, einfach in der Spalte, in der sich meine aktive zelle befindet durchsuchen... alle Felder, wo das x zu finden ist, mit jeweils der Koordinate in einer Msgbox ausgeben
Anzeige
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
20.02.2018 22:35:37
Werner
Hallo Peter,
bescheidene Frage: Warum filterst du nicht einfach die entsprechende Spalte nach x ?
Gruß Werner
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
20.02.2018 23:37:18
Peter
Wie müsste das dann aussehen ? Da reichen meine Kenntnisse leider nicht. Ich brauche hinterher eben die koordinaten der Zellen (es müssten max 5 sein), in denen das X steht. Die Koordinaten auch gerne in Variablen a, b ,c ,d....
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 06:18:45
Werner
Hallo Peter,
du willst Hilfe, hältst dich aber mit Infos zu dem, was du denn vor hast dezent zurück.
-was verstehst du unter Koordinaten, willst du die Zelladressen der Fundstellen?
-was hast du denn dann damit weiter vor ?
Also bitte ein paar Infos.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 08:01:22
Peter
Ja richtig, die Koordinaten der Fundstelle. Dadurch werden dann weitere Prozesse in Gang gesetzt. Dh. ich weiß zb. welche Gegenstände auf der Liste auf die Einkaufsliste müssen.
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 08:08:02
Werner
Hallo Peter,
du machst es einem schon schwer. Was soll ich mit diesen Angaben denn bitte anfangen?
Annahme:
-du wählst eine Zelle in Spalte D
-Spalte D wird nach x durchsucht
-Fundstelle ist dann z.B. Zelle D5
-was dann?
Gruß Werner
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 08:25:24
Andy
Dann wird dadurch die Zelle d1 ermittelt und dadurch dann der Artikel , der dort namentlich erfasst ist, auf ein Extrablatt geschrieben (eine art Einkaufszettel ) ...
Anzeige
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 08:28:00
Peter
Falsch, in A5 wird dann ermittelt, wie der Artikel heißt. In d1 steht ein Datum
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 08:51:21
Werner
Hallo Peter oder Andy oder wer auch immer,
ich weiß ja nicht, was für ein Excel du hast, aber meines kann das nicht.
Der Code soll in Spalte D nach x suchen, findet das in Zelle D5 und ermittelt dann dadurch die Zelle D1, deren Wert du irgendwohin haben willst.
Ich habe hier schon einen fertigen Code zusammengeschrieben, der die Spalte nach x durchsucht und die Fundstellen lieferst.
Wenn du jetzt endlich mal konkret sagst was du willst, vielleicht anhand einer kleinen Beispielmappe die du hier hochlädst, dann mach ich den fertig.
Wenn nicht, dann nicht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 09:06:52
Peter
Hallo Werner ,
Bin gerade unterwegs und leider nicht am Rechner, Mappe hochladen wird daher gerade schwierig.
Ich versuche dir das noch mal kurz zu erläutern. Eigentlich komme ich danach ja schon weiter, mir fehlt nur die Suche nach der Koordinate in der betreffenden Spalte.
Mit Worksheet Change wird ein Ereignis in zb Spalte d ausgelöst. Nehmen wir mal an in Zelle d10 wird etwas gelöscht - das erkennt dann excel und soll jetzt nach oben und nach unten jeweils in der ausgewählten Spalte (hier ja jetzt d) nach dem Wert „X“ suchen. Wenn ich jetzt noch die variablen einfach in Form der cell- Koordinaten (zb 1/4 oder 18/4) erhalte, in denen das x gefunden wird, dann bin ich glücklich ...es reicht ja quasi die Ausgabe der Zeilennummern, da ja die Spalte durch das Target ja schon vorgegeben ist.
Ich hoffe du hast mich verstanden, was ich meine ... alles andere kann ich dann selbst lösen ! Mir fehlt nur der Wink die Zeilennummern zu bekommen.
Anzeige
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 09:10:55
Peter
Ich möchte ja auch dazulernen und mich durch das VBA kämpfen. Leider stößt man halt immer wieder auf Hindernisse und deshalb bin ich ja auch sehr dankbar, dass man hier tolle Hilfe bekommt ...
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 10:11:00
Werner
Hallo Peter,
das Makro setzt in der Spalte der aktiven Zelle den Autofilter, filtert die Spalte nach x und kopiert das Filterergebnis aus Spalte A nach Blatt 2.
Sub Makro1()
Dim loLetzte As Long, loSpalte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, ActiveCell.Column).End(xlUp).Row
loSpalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, loSpalte)).AutoFilter Field:=ActiveCell.Column,  _
Criteria1:="x"
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If loLetzte > 1 Then
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(loLetzte, 1)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tabelle2").Cells(1, 1) 'Blattname Adresse Ziel anpassen
Else
MsgBox "Keine Filterdaten vorhanden."
End If
.AutoFilterMode = False
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suche nach Wert in einer bestimmten Spalte
21.02.2018 12:20:21
Peter
Danke Werner. Werde ich später wenn ich zuhause bin gleich mal testen ....

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige