Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen, abh. vom Wert in best. Spalte zsm-fassen

Zeilen, abh. vom Wert in best. Spalte zsm-fassen
18.02.2015 14:11:39
Natalie
Erstmal hallo! ^^
Cooles Forum und so xP
Zu meinem Problem...
ich habe ein Liste mit folgendem Aufbau:
Nr - kriterium - wert
1 - A - 1
1 - B - 2
2 - B - 3
2 - A - 4
2 - C - 5
und würde die gern, wie folgt haben:
Nr - A - B - C
1 - 1 - 2 -
2 - 4 - 3 - 5
sprich; die Zeilen, die in Spalte 'Nr' den gleichen Wert haben sollen in einer Zeile zusammengefasst werden, die dann das 'Kriterium' als Überschrift hat, also auch den entsprechenden 'Wert' an diese Stelle bekommt.
Gibt es da eine relativ einfache Möglichkeit?
hatte an transponieren gedacht, aber das funktioniert auch nicht ganz so. wie ich mir das vorstelle...
(pivot will ja immer irgendwas rechnen und kann nicht einfach nur die Werte anzeigen /=)
Oder komme ich da an VBA nicht vorbei?
So oder so vielen Dank im voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen, abh. vom Wert in best. Spalte zsm-fassen
18.02.2015 14:21:04
Rudi
Hallo,
ABCDEFGH
1Nrkriteriumwert  ABC
21A1 112 
31B2 2435
42B3     
52A4     
62C5     

ZelleFormel
F2{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$6;VERGLEICH($E2& F$1;$A$2:$A$6& $B$2:$B$6;));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
(m)eine Formellösung ...
18.02.2015 14:25:25
neopa
Hallo Natalie,
... würde komplett so aussehen.
Formel E2 nach unten und F2 nach unten und rechts kopiieren:
 ABCDEFGH
1NrKriteriumWert NrABC
21A1 112 
31B2 2435
42B3     
52A4     
62C5     
7        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=INDEX(A:A;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(A$1:A$99&"";E$1:E1;)); ZEILE(A$1:A$99))))&""}
F2=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A$1:$A$99&""=$E2)/($B$1:$B$99=F$1); $C:$C); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: (m)eine Formellösung ...
20.02.2015 11:49:45
Natalie
Also.. erstmal Danke! ^^
Ich habs jetzt zuerst an meiner Liste versucht.. und dann nochmal genau das nachgestellt, was du gemacht hast.. aber bei mir kommt nur > #NAME? (habe auch nicht die Klammern eingetippt sondern mit STRG+Shift+Return /= )

welche Excelversion hast Du denn wirklich ? ...
23.02.2015 17:25:21
neopa
Hallo Natalie,
... Excel 2010 hast Du angeben. Und das Du eine deutsche Version hast Du sicherlich auch?
Wenn Du mein Beispiel nicht 1:1 nachstellen kannst, dann kannst Du nur noch evtl. falsch kopiert haben. Notfalls lade doch mal Deine nachgestellte Datei hier hoch.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zeilen, abh. vom Wert in best. Spalte zsm-fassen
18.02.2015 14:29:03
Ralf
Hallo Natalie,
das geht sehr gut mit Pivot:
Nr in Zeilenbeschriftung
Kriterium in Spaltenbeschriftung
wert in Werte, Wertfeldeinstellung: Summe
Fertig :)
Summe von wert kriterium
Nr A B C
1 1 2
2 4 3 5
Gruß
Ralf

Anzeige
sorry, war auch hier wieder zu spät owT
18.02.2015 14:32:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

geht mir auch oft so.. owT
18.02.2015 19:41:00
Ralf
.

AW: Zeilen, abh. vom Wert in best. Spalte zsm-fassen
20.02.2015 11:36:26
Natalie
Naja mit Pivot habe ich es schon probiert, aber da es sich dabei nicht nur um Zahlen sondern auch um Zahl-Buchstaben-Kombinationen handelnt, hilft mir das nicht. (zumindest wüsste ich nicht, wie ich das hinbekomme, dass er damit nicht rumzurechnen versucht..)
Er wandelt diese Sachen dann immer um und damit kann ich dann auchnichts mehr anfangen /=
Aber ich denke, da habe ich mich unklar ausgedrückt.. mea culpa
Trotzdem vielen lieben Dank! ^__^/

wie so oft..
20.02.2015 18:18:49
Ralf
Scheitert es an klare Beschreibungen und aussagekräftige Beispiele
Lade ein aussagekräftiges Bsp hoch, denn kann dir geholfen werden

Anzeige
mit PIVOTauswert. sind es nur wenige Mausklicks ..
18.02.2015 14:31:01
neopa
Hallo Natalie,
... Du müsstest nur abschließend die Gesamtergebnisse für die Zeilen und Spalten deaktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige