Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob UNC-Ordner vorhanden ist

Prüfen ob UNC-Ordner vorhanden ist
09.03.2014 15:51:54
Andreas
Hallo liebe Forumsnutzer,
ich prüfe mittels folgendem Makro, ob ein bestimmtes Verzeichnis auf der lokalen Festplatte vorhanden ist. Das zu prüfende Verzeichnis steht in Zelle A1.
pfad = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
If Dir(pfad, vbDirectory) "" Then MsgBox "In A1 angegebener Pfad ist vorhanden."
If Dir(pfad, vbDirectory) = "" Then MsgBox "In A1 angegebener Pfad ist nicht vorhanden."

Das funktioniert auch soweit. Es kann allerdings auch sein, dass ein Verzeichnis nicht auf der lokalen Festplatte liegt, sondern sich auf einem NAS befindet.
Dieses Verzeichnis hat aber keinen festen Laufwerksbuchstaben, sondern der Pfad wäre dann z.B.
\\192.168.1.12\Public
Leider klappt mit meinem Makro die Abfrage dieses UNC-Pfades nicht, es gibt eine Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Makro aussehen müsste ? Das Hochladen einer Beispieldatei hat in diesem Forum leider nicht geklappt, es wurde immer wegen einer ungültigen Dateiart gemeckert (obwohl ich es als ZIP sowie XLS versucht habe).
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob UNC-Ordner vorhanden ist
09.03.2014 18:00:27
Andreas
Hallo zusammen,
hat sich erledigt, der Fehler lag an einem fehlenden '\' im Verzeichnisnamen.
Mit
\\192.168.1.12\Public\
ging es dann.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige