Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro prüft ob Datei vorhanden ist.

Makro prüft ob Datei vorhanden ist.
28.12.2008 01:46:00
Peter
Hallo!
Ich bin wirklich ratlos: in meinem Sheet wird eine spezielle Schriftart verwendet. Das Sheet wird leider nur dann leserlich angezeigt, wenn die Schriftart installiert ist. Deshalb soll ein Makro prüfen, ob die Datei "Grafikfonds.TTF im folgenden Ordner vorhanden ist C:\WINDOWS\Fonts\Grafikfonds.TTF
Datei nicht vorhanden: MsgBox "Bitte Schriftart installieren"
Datei ist vorhanden: Range("A16").ClearContents ... usw (ab hier komm ich wieder selbst klar).
Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! Schon mal vieeeelen Dank!!!
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro prüft ob Datei vorhanden ist.
28.12.2008 07:17:00
ransi
HAllo
Versuch mal sowas :
If dir("C:\WINDOWS\Fonts\Grafikfonds.TTF)="" then
msgbox "Datei nicht vorhanden"
else:
msggbox DAtei vorhanden"
end if
ransi
AW: Makro prüft ob Datei vorhanden ist.
28.12.2008 12:45:40
Peter
Hey Ransi, du bist echt super! Dankeschön, genau das hab ich nämlich gesucht! Bin so glücklich!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige