Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden

Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 07:00:28
Markus
Folgendes Problem ...
ich möchte in einer Mappe2 auf eine Zelle aus einer Tabelle"XX" aus Mappe1 verweisen.
Die Tabelle"XX" ist aber unter Umständen nicht vorhanden.
Bei normalem Verweis erscheint dann ja immer #Bezug
um das zu vermeiden, möchte ich vorher prüfen ob es diese Tabelle"XX" gibt.
Der Name der Tabelle"XX" würde in einer Zelle z.B. A4("Ba")in der aktuellen Tabelle der Mappe2 stehen.
Aufgabe also. Prüfe (in Mappe2) ob es eine Tabelle(mit Namen der in A4 steht) in Mappe1 gibt, wenn ja gibt Wahr aus, wenn nein gibt Nein aus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 07:14:23
Hajo_Zi
das geht nur über Indirekt mit Name in Zelle und dazu muss die Datei auf sein.
=WennFehler(DeineFormel;"")

Abspann kurz

AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 07:32:31
Markus
Ich habe das mit INDIREKT versucht und mit offener Datei, aber da kommt trotzdem nur ein #Bezug, wenn es mit INDIREKT ginge wäre ich wirklich froh, das wäre die einfachste Methode.
Vielleicht schreibe ich auch was falsch ... wie müsßte denn das ganze aussehen, wenn ich
z.B. auf Zelle BE52 in Mappe1 TabelleXX verweisen möchte und XX steht in Mappe2 TabelleYY in Zelle A4

AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 07:33:59
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt, das ich Deine Formel nicht sehe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 07:54:32
Markus
ähm die Formel sollte doch mit Angabe von Mappe Tabelle und Zelle möglich sein, ohne dass meine falsche Formel bekannt sein muss ?
meine Versuche sieht so aus
=WENN(A4>0;INDIREKT([Mappe1.xlsm]A4&"!$BE$52");0)
oder einfach nur =INDIREKT([Mappe1.xlsm]A4&"!$BE$52")
das A4 bei Mappe1 steht in A4 in Mappe2
mir wäre aber auch

AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 07:58:34
Hajo_Zi

Tabelle1
 AB
4Tabelle14646

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B4=WENN(A4>0;INDIREKT("[141104.xlsm]" & A4&"!$A1");0)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 08:16:39
Markus
irgendwo habe ich anscheinend einen Denkfehler .... das mit dem Wenn ist glaub ich falsch durchdacht
die Formel funktioniert, wenn es die Tabelle mit dem Namen A4 gibt in Mappe1 gibt
Wenn es aber die Tabelle nicht gibt kommt weiterhin ein ungültiger Bezug
auch diese Formel bringt nur einen ungültigen Bezug
INDIREKT("[141104.xlsm]" & A4&"!$A1")

AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 08:19:13
Hajo_Zi
ja meine Lösung aus dem ersten Beitrag gefiel Dir ja nicht, weiteren Vorschlag habe ich nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 08:24:53
Markus
sorry das habe ich ganz verpasst ? das mit WennFehler ... scheint zu funktionieren
SORRY SORRY !!!!
man sollte immer alles lesen und versuchen es gleich zu verstehen :-)

AW: Prüfen ob bestimmtes Tabellenblatt vorhanden
05.11.2014 08:27:04
Hajo_Zi
warum offen?

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige