Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in andere Spalte übernehmen

Wert in andere Spalte übernehmen
Lucia
Hi zusammen,
Das is jetzt glaub ich nicht sooooo schwer...nur für mich...
Ich habe eine Liste (Spalte A), die gemischt ist mit Zahlen größer 3000000 und Datumsangaben.
Ich möchte jetzt (per Makro) in Spalte B der Zeile, in der das Datum steht die sechstellige Nummer zuweisen, welche als letztes in Spalte A "über ihr steht".
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/64170.xls
Geht das?
Vielen Dank schonmal,
Lucia

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Per Formel
02.09.2009 12:02:54
{Boris}
Hi Lucia,
trag mal in B9 ein:
=WENN(LINKS(ZELLE("Format";A9))="D";VERWEIS(2;1/(A$8:A8"");A$8:A8);"")
und runterkopieren.
Grüeß Boris
AW: Per Formel
02.09.2009 12:42:45
Lucia
Hi Boris,
Klappt soweit gut. Zicken macht er, wenn bei der Zeile, in der zwei Datumsangaben nacheinander kommen. In beiden Zeilen sollte das Ergebnis die 3000220 sein, beim zweiten Datum macht er mir aber das in eine Standardzahl umgewandelte Datum von 1 drüber rein. Ich habe versucht, die Formel so zu ändern, dass ich im Verweis sage größer 300000.
Das mag er aber gar nicht... (#NV)
Gruß,
Lucia
AW: Per Formel
02.09.2009 12:55:49
{Boris}
Hi Lucia,
dann in B9:
=WENN(LINKS(ZELLE("Format";A9))="D";VERWEIS(2;1/((A$8:A8<>"")*(A$8:A8>50000));A$8:A8);"")
und runterkopieren.
>50000 bezieht sich auf das Datum, das nicht größer als 50000 (das ist der 21.11.2036) sein darf.
Grüeß Boris
Anzeige
AW: Per Formel
02.09.2009 13:28:03
Lucia
Wow...danke!! Ich hatte versucht gedanklich durch den VERWEIS durchzusteigen, bin aber gescheitert...
Vielen dank, Funktioniert prächtig!
AAAAAAAAhh - doch noch nicht ganz
02.09.2009 13:43:27
Lucia
Hallo Boris,
Jetzt ist doch noch was aufgetaucht: er soll nur numerische Zahlenwerte übernehmen, also die größer 3000000. schreibe ich dazwischen einen text, dann nimmt er den auch und das soll er nicht.
Gruß,
Lucia
*ISTZAHL(...)
02.09.2009 13:59:30
{Boris}
Hi,
...muss noch ergänzt werden.
B9:
=WENN(LINKS(ZELLE("Format";A9))="D";VERWEIS(2;1/((A$8:A8<>"")*(A$8:A8>50000)*ISTZAHL(A$8:A8) );A$8:A8);"")
und runterkopieren.
Grüße Boris
Prima...
02.09.2009 14:05:10
Lucia
klappt!!merci:-)
Anzeige
OT: @Boris & Interessierte! 1 Leckerbissen...
02.09.2009 19:53:41
Luc:-?
...besonderer Art ist hier zu finden... Jetzt dreht der Gute wohl völlig durch... ;->
Gruß Luc :-?
Habe dort geantwortet.... oT
02.09.2009 23:24:13
{Boris}
Grüße Boris
Ich hab's gelesen! Mächtig gewaltig, Egon,...
03.09.2009 02:08:04
Luc:-?
...würde ein gewisser Safe-Knacker sagen, Boris... ;-))
An der Stelle deiner 1. Antwort stand ursprüngl eine weitere von mir unter Luc, weil plötzl mein dortiger Name nicht mehr akzeptiert wurde (ich melde mich doch nicht in der "Höhle des Löwen" an!). Aber dieser Beitrag ist im Ggsatz zu einem anderen verschwunden — ein Schelm, wer Arges dabei denkt...
Ich hatte darin nur mitgeteilt, dass ich vermute, dass H wohl im Hptberuf Standesbeamter und im Nebenjob "Kreuzzügler wider non-konforme Vornamen" ist. Eingedenk seines baltisch(-altpreußisch)en FNamens vermutete ich, dass das genetisch begründet sei, quasi urpreußische Dickköpfigkeit... ;-)
Ich bin "Mischpreuße", die sehen das etwas anders und sind ohnehin die besseren P... ;-)
Frage mich nur, warum er das nötig zu haben glaubt; so wdn ja schließl auch Frager verschreckt (was mir die liebe B/K übrigens mal vorgeworfen hat...).
Naja, dann kannst du dich ja jetzt etwas mehr auf dieses Forum konzentrieren, 1/6 oder so... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Es hat einfach keinen Zweck...
03.09.2009 08:03:36
{Boris}
Hi Luc,
...mit den Leuten dort zu diskutieren - sie sind derart "betriebsblind" - das ist schon erschreckend.
Aber Hajo hat ein unkaputtbares dickes Fell - ich glaube sogar, dass er die Diskussionen um seine Person in gewisser Weise genießt, da er dadurch im Mittelpunkt steht.
In diesem Sinne, ;-)
Grüße Boris
AW: Es hat einfach keinen Zweck...
03.09.2009 08:38:10
BoskoBiati
Hallo Boris,
...mit den Leuten dort zu diskutieren - sie sind derart "betriebsblind"

ist glaube ich jetzt etwas weit hergeholt. Es gibt in dem Forum mit Sicherheit genügend _ Antworter, die nicht der gleichen Meinung sind wie H, aber sich einfach damit arrangieren und so gut sie können auf Fragen antworten. Das Forum besteht nicht aus dem Moderator alleine. Und alle über einen Kamm scheren ist genauso wenig in Ordnung. Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass die Diskussion hier zu diesem Thema auch leicht ins Unsachliche abgleitet. Wie aber schon von anderen Seiten geschrieben wurde, es ist am besten, solche "Wichtigtuereien" zu ignorieren, denn

dass er die Diskussionen um seine Person in gewisser Weise genießt, da er dadurch im Mittelpunkt steht.
wird ja durch all diese Diskurse noch verstärkt. Außerdem scheint bei ihm ein jetzt erst recht Gefühl vorzuherrschen, was die Problematik mit jeder Diskussion nur verschärft.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Es hat einfach keinen Zweck...
03.09.2009 09:43:50
{Boris}
Hi Bosko (ob Dein name eigentlich in seinem Vornamenverzeichnis erscheint? ;-))),
Außerdem scheint bei ihm ein jetzt erst recht Gefühl vorzuherrschen, was die Problematik mit jeder Diskussion nur verschärft.
Wohl wahr - es geht direkt so weiter: http://clever-forum.de/read.php?11,201895,201896#msg-201896
Es festzustellen, ist das Eine. Irgendwas dagegen zu unternehmen, ist das, was völlig fehlt.
Wäre ich Mod, hätte ich längst den Forumsteufel auf ihn gejagt - will sagen: Gesperrt (zumindest temporär) - ganz nach dem Motto unseres Forums: http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=4
Aber Du hast Recht: Das geht mich im DasExcelForum nix mehr an.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Es hat einfach keinen Zweck...
03.09.2009 11:21:25
BoskoBiati
Hallo Boris,
er ist der Mod.
Was den Namen Bosko angeht, google mal, Du wirst ihn sehr häufig finden.
Gruß
Bosko
AW: Es hat einfach keinen Zweck...
03.09.2009 11:50:20
{Boris}
Hi Bosko,
er ist der Mod.
Weiß ich - umso unverständlicher ist sein Auftreten.
Was den Namen Bosko angeht, google mal, Du wirst ihn sehr häufig finden.
Weiß ich auch - daher hatte ich auch nen deutlichen Smilie dahinter gesetzt.
Grüße Boris
Nachbemerkung...
03.09.2009 17:49:05
Luc:-?
Hallo, Boris,
lange habe ich gerätselt, was B/K bei Clever wohl mit "rassistischen" Äußerungen meint — nun glaube ich, dass sie den o.g. gelöschten Beitrag meint. Wusste bisher nicht, dass Balten/Preußen bzw Nieder-, Mittel- und Oberdeutsche verschiedenen Rassen angehören...?! Dann wäre ich nämlich ein Mischling... ;-))
Gottogott, in was sich manche in ihrer (suchtbedingten) Verblendung hineinsteigern...
Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass alle Menschen biologisch streng genommen nur einer einzigen Rasse, nämlich homo sapiens angehören. Und außerdem wird ja Norddeutschen ebenso wie Bajuwaren eine gewisse "Sturheit" unterstellt. Das fällt aber unter "innerdeutsche Stammesneckereien", nicht unter "Rassismus", denn das wäre eine unzulässige Anwendungsverballhornung dieses (fürchterlichen) Begriffes. Außerdem kam's mir hier auf das an, was gemeinhin (fälschlich) mit Preußentum assoziiert wird — mit dem altbaltischen Stamm der Pruzzen (Preußen) hat das nur den Namen gemein... Immerhin war ein Teil der Balten so anpassungsfähig, dass sie heute eine ganz andere Sprache sprechen (Finnisch, Karelisch und Estnisch). Der Rest ist dafür zu bewundern, dass sie als heute kleines Volk (einstige Größe im Polnisch-Großlitauischen Reich ist seit >1Tsd Jahren Geschichte) ihre uralte Kultur und zur Freude der Linguisten noch sehr altertümliche indoeuropäische Sprache bis dato bewahrt haben...
Gruß Luc :-?
Anzeige

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige