Wert in derselben Spalte suchen

Bild

Betrifft: Wert in derselben Spalte suchen
von: Ulrike
Geschrieben am: 10.07.2015 11:11:55

Hallo zusammen,
ich möchte prüfen z.B. in E20, ob ein Datum, welches z.B. in D20 steht, in der gesamten Spalte D schon einmal vorkommt. Auch in den Zeilen nach 20.
Mit den üblichen VERWEIS-Funktionen komme ich nicht weiter, da ich ja auch D20 prüfe und somit immer WAHR erhalte.
Allerdings kann ich nicht nur D1 bis D19 prüfen, da die Matrix variabel sein soll und ich selbige Funktion auch in E1 haben möchte.
Bedingte Formatierung kommt leider auch nicht infrage, da ich an die Prüfung eine Rechenoperation knüpfen möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrike

Bild

Betrifft: AW: Wert in derselben Spalte suchen
von: SF
Geschrieben am: 10.07.2015 11:17:06
Hola,
dann frag doch mit Zählenwenn() ab, ob D20 mehr als einmal in Spalte D vorkommt.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Mit =Zählenwenn()
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 10.07.2015 11:18:29
Hallo Ulrike!
In E20 zB so: =ZÄHLENWENN(D:D;D20) - dann erhältst Du die Anzahl, wie oft das Datum in D20 in D:D vorkommt.
LG
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert in derselben Spalte suchen"