Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler Spaltenindex Suchwert Datum

variabler Spaltenindex Suchwert Datum
10.12.2015 11:10:25
Alexander
Hallo Leute,
ich versuche die Spaltennummer in dieser Formel (im Bereich "WENN(B$2:B$100...")
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$100="x";ZEILE($2:$100));ZEILE(A1)));"")}
variabel zu gestalten/anzupassen,
indem ich in einer bestimmten Zeile (Beispielmappe Zeile 1) ein Vergleichsdatum (Beispielmappe G2) suche und die Spaltennummer ausgebe.
Mit =SUMMENPRODUKT((A1:D1=G2)*SPALTE(A1:D1)) Ergebnis in Beispielmappe ist 2.
Kann man Formel 1 mit der 2. Formel ergänzen/kombinieren?
https://www.herber.de/bbs/user/102150.xlsx
Danke und Gruß
Alexander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
10.12.2015 11:53:30
neopa
Hallo Alexander,
... und ganz ohne {}-Eingabeabschluss:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$19)/(INDEX(A:D;1;VERGLEICH(G$2;$1:$1;)):INDEX(A:D;19;VERGLEICH(G$2;$1:$1;)) ="x");ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
10.12.2015 12:03:49
Alexander
Genial Werner!
Gelöst...
Vielen Dank!
Gruß
Alexander

Blattübergreifend?...
10.12.2015 15:42:41
Alexander
Hi Werner,
geht das auch Blatt-übergreifend? Ich habe versucht das Ganze anzupassen von der beispielmappe auf die Richtige und kriegs nicht hin...
Ich sehe den Fehler nicht.
In der Beispielmappe steht die Formel von dir die sich auf das gleiche Blatt bezieht, im blauen Bereich habe ich versucht, die Formel anzupassen, um die Daten im Blatt "December 2015" (Blattübergreifend) zu suchen.
Kannst du mal gucken, was ich übersehe?
https://www.herber.de/bbs/user/102166.xlsm
Gruß
Alexander

Anzeige
AW: geht natürlich auch Blattübergreifend ...
10.12.2015 16:27:53
...
Hallo Alexander,
... man muss lediglich die Formel entsprechend anpassen. In K2:
=WENNFEHLER(INDEX('December 2015'!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE('December 2015'!E$7:E$45)/
(INDEX('December 2015'!A:AS;7;VERGLEICH(G$2;'December 2015'!$4:$4;)):
INDEX('December 2015'!A:AS;45;VERGLEICH(G$2;'December 2015'!$4:$4;)) ="T");ZEILE(E1)));"")

(Nach den Einkopieren der Formel nimm die Forumsbedingten Umbrüche aus dieser wieder heraus)
Gruß Werner
.. , - ...

läuft...
10.12.2015 22:01:13
Alexander
Danke Werner,
läuft prima. Ich weiß auch nicht, warum es bei mir immer hackt wenn ich einfachste Anpassungen probiere.
Kommt auf soviel Kleinigkeiten an... naja...
Vielen Dank jedenfalls.
Gruß
Alexander
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige