Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Anzahl gleicher Werte in 2 Spalten

Excel - Anzahl gleicher Werte in 2 Spalten
16.02.2015 14:25:05
Dave83
Hallo zusammen,
ich werde leider zu einem Thema nicht fündig:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Spalten. Ich benötige eine Formel, die Spalte A und Spalte B miteinander vergleicht und zählt, wie oft die Werte aus beiden Spalten übereinstimmen.
______A_____B
1_____500___450
2_____900___850
3_____300___300
4_____5_____36
5_____1100__1100
6_____30____30
Im Beispiel wären A3 = B3 und A5 = B5, also ich hätte zwei Übereinstimmungen, also brauche ich als Ergebnis 2.
Ich dachte schon an die Formel "Summenprodukt", allerdings weiß ich nicht wie ich da einen Vergleich von beliebigen Zahlen unterbekomme.
Danke für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Anzahl gleicher Werte in 2 Spalten
16.02.2015 14:30:48
{Boris}
Hi,
=SUMMENPRODUKT((A1:A100=B1:B100)*(A1:A100""))
VG, Boris

AW: Excel - Anzahl gleicher Werte in 2 Spalten
16.02.2015 14:38:56
Dave83
Hallo,
Super das ging ja schnell!
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit eine zusätzliche Bedingung einzufügen, dass die Zahl größer als 1 sein soll?

AW: Excel - Anzahl gleicher Werte in 2 Spalten
16.02.2015 15:02:23
{Boris}
Hi Dave,
Du kannst so viele Bedingungen hinzufügen wie Du möchtest - immer ein multipliziertes *(Klammerpaar)
Dann kann auch die ""-Prüfung entfallen, denn eine leere Zelle ist niemals größer als 1.
=SUMMENPRODUKT((A1:A100=B1:B100)*(A1:A100>1))
VG, Boris
Anzeige

375 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige