Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzahl unterschiedl. Werte in Spalte zählen

Betrifft: Anzahl unterschiedl. Werte in Spalte zählen von: Jakob Freitag
Geschrieben am: 14.08.2008 18:16:11

Hallo,

ein ähnliches Problem wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. (https://www.herber.de/forum/archiv/632to636/t635773.htm)

Meine Problem:

Wie kann ich die Anzahl unterschiedlicher Einträge/Werte einer Spalte erhalten, ohne dass diese vorgegeben werden ( also ohne die Verwendung von ZÄHLEWENN oder SUMMEWENN )weil die Einträge immer variieren können. Wichtig ist nur, wieviel verschiedene Einträge in einer Spalte sind.

Meine Beispieldatei is folgendermaßen aufgebaut:
In der Spalte A stehen die Gruppen. Es gibt insgesamt 3 Gruppen (Gruppe1 - Gruppe3). In der Spalte B stehen unterschiedliche Werte (diese variieren). Ich möchte jetzt zählen wieviel unterschiedliche Werte es von der "Gruppe1" gibt, wieviel es von der "Gruppe2" und von der "Gruppe3" gibt.

Zur besseren Verdeutlichung ein Beispiel

Spalte A __ Spalte B
Gruppe1 ___ 10
Gruppe3 ___ 10
Gruppe1 ___ 15
Gruppe2 ___ 50
Gruppe1 ___ 10
Gruppe3 ___ 10
Gruppe3 ___ 50
Gruppe3 ___ 10

Das richtige Ergebniss in diesen Beispiel wäre:
Gruppe1 ___ 2
Gruppe2 ___ 1
Gruppe3 ___ 2

Wie müßte die Funktion aussehen mit der ich das realisieren kann?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß,
Jakob

  

Betrifft: AW: Anzahl unterschiedl. Werte in Spalte zählen von: Ramses
Geschrieben am: 14.08.2008 19:01:45

Hallo

Datenbereich markieren

Daten - Filter - Spezialfilter

Option: Ohne Duplikate
Option: An andere Stelle kopieren

Fertig


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzahl unterschiedl. Werte in Spalte zählen "