Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette in einer Zellesuchen

Zeichenkette in einer Zellesuchen
26.09.2008 12:54:00
Gordon
Moin,
ich habe in einer Zelle (A1) einen Namen plus ein Datum dazu stehen: "Max Mustermann (01.01.1900)"
Nun möchte ich überprüfen, ob diese Zeichenkette, also Name plus Datum, nochmals in der Zelle A2 steht.
In der Zelle A2 stehen mehrere dieser Zeichenketten. Diese sind in einer Zelle durch ein Zeilenumsprung ("vbCrLf") innerhalb der Zelle getrennt.
Wie könnte ich per VBA-Code herausbekommen, ob diese Kette in A1 schon unter den vielen Ketten in A2 vorhanden ist.
Würde mich über Hilde freuen. Habe leider bisher nichts im Netz und in dr Hilfe von Excel gefunden.
Gruß
Gordon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenkette in einer Zellesuchen
26.09.2008 13:01:00
Rudi
Hallo,

Würde mich über Hilde freuen


Ist die nett?
if instr(Range("A2"),Range("a1"))>0 then
Gruß
Rudi

AW: Zeichenkette in einer Zellesuchen
26.09.2008 13:04:00
Beverly
Hi Gordon,

Sub enthalten_pruefen()
If InStr(1, Range("A2"), Range("A1")) > 0 Then
MsgBox "ist enthalten"
Else
MsgBox "nicht enthalten"
End If
End Sub




AW: Zeichenkette in einer Zellesuchen
26.09.2008 13:56:00
Gordon
Danke euch beiden für die Hilfe....
Anzeige

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
ich habe ein Problem. Vielleicht ist es schwierig, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe eine Text-Datei mit Spaltentrennzeichen "|" (besser als ";" der Übersichtlichtlichkeit halber) und verschiedenen Längen der Spalten.
Ich will diese in Excel überarbeiten und als Text-Dat...
Anzeige

hallo zusammen,
suche nach einem makro, dass in spalte A überprüft ob von den dort geschriebenen zahlen jeweils zwei gleiche vorhanden sind. es geht um eine doppelbelegung eines zimmers. die zahl ist die zimmer-nr.
wäre z.b. nur einmal eine zahl in der spalte, wäre es möglich in das jew...

Guten Tag,
ich habe Zellen mit jeweils 12 Stellen ausgefüllt (z.B. 000012345678) Davon hätte ich nun gerne automatisch die ersten 4 gelöscht (sodaß in diesem Beispiel dann in der Zelle nur 12345678 verbleibt)
Ist das mit Excel-Bordmitteln machbar?
Danke für Hilfe voarab,
Andreas...
Anzeige

Hallo Leute!
Es geht darum, eine eingegebene Zahl mit einer vorhandenen Zahlenliste vergleichen und die beiden nächstgelegenen Zahlen der Zahlenliste verwenden!
zur veranschaulichung:
ich habe die die zahlenliste : 1 , 2, 3, 4, 5, 6, 7
der eingegebene Wert ist z.B 1.5 dann soll...

Moin!
Ich benötige um regelmäßige Fehlerkorrekturen laufen zu lassen ein Script, dem ich eine Summe vorgebe und eine Range aus Zahlen (von mir aus Zellen A:A), das mir die Zusammenstellung aus Zahlen berechnet, die meine gesuchte Summe ergeben (Noch besser: Alle Kombinationen aus der Zahlen...

Hallo Forum,
ich habe in Zeile 1 in jeder Spalte einen Buchsteben stehen:
a|b|c|c|c|e|
Wie kann ich die Zelle ausgeben lassen, in der beispielsweise das "c" das erste mal vorkommt? Als Ergebnis soll dann C1 ausgegeben werden.
Besten Dank!
-s

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige