Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das Vorkommen eines Wertes in ungerade Zeilen zähl

Das Vorkommen eines Wertes in ungerade Zeilen zähl
24.11.2016 10:48:06
Munzir
Hallo Zusammen,
Ich versuche seit einiger Zeit eine Formel zu schreiben, die in einer Spalte das Vorkommen eines angegebenen Wertes zu zählen, aber dann nur in den ungeraden Zeilen der jeweiligen Spalte.
In der Testmappe sollte nach dem Wert in der Zelle D1 gesucht (A1:A15=Suchbereich), und in C1 sollte dann die Formel stehen bzw. das Ergebnis.
Für einen Gedankenstoß wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Munzir

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Vorkommen eines Wertes in ungerade Zeilen zähl
24.11.2016 10:54:02
hary
Moin



Tabelle3
 ABCD
12 21
21   
31   
41   
51   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C1=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:A15);2)=1)*(A1:A15=D1))  =SUMPRODUCT((MOD(ROW(RC[-2]:R[14]C[-2]),2)=1)*(RC[-2]:R[14]C[-2]=RC[1]))

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW
24.11.2016 11:08:52
Munzir
Moin Hary,
Super! das klappt wunderbar :)
Das habe mit ZÄHLENWENNS (2 Kriterien) aber das Kriterium REST(ZEILE();2)0 wurde immer ignorieret.
Besten Dank!
AW: AW
24.11.2016 12:13:20
Daniel
Hi
ZählenWenns kann keine Berechnungen mit dem Suchbereich durchführen.
Es kann nur die Werte im Suchbereich mit dem Kriterium vergleichen, mehr nicht.
falls innerhalb der Formel Berechnungen mit dem Suchbereich erforderlich sind, muss das Summenprodukt verwendet werden.
Gruß Daniel
AW: AW
24.11.2016 12:41:56
Munzir
Hi Daniel,
danke für die Erklärung :)
AW:
24.11.2016 11:42:54
Munzir
Nun ergibt sich die Frage; was wäre wenn die geraden Zeilen eine Formel erhalten?!
Ich habe nun die geraden Zeilen über eine Formel ermittelt und sie per Makro in jeweils darüber legende ungerade Zeile kopiert und nun ergibt die SUMMEPRODUKT-Formel #NV... :/
Ich werde mich jetzt damit versuchen und bei Erfolg die Lösung hier posten ;)
Grüße
Munzir
Anzeige
AW:
24.11.2016 12:04:19
Munzir
Fehler behoben :)
das hat sich ein #NV Wert in einer ungeraden Zeile geschlichen ;)
Es läuft bestens :)

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige