Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zeile am Bereichsende einfügen

Makro Zeile am Bereichsende einfügen
12.04.2018 10:55:42
Franzl
Hallo liebe Excelrellas,
ich mache gerade meine ersten Makro-/VBA-Schritte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgende Tabelle (siehe Foto). Zu jedem "Bereich" gibt es eine dunkle Summenzeile. Ich möchte nun eine Makro erstellen der mir bei Bedarf neue Zeile einfügt. Aber immer über dieser dunklen Summenzeile. Ich habe es bisher nur mit dem Makrorecorder versucht und die Lösung funktioniert auch soweit. Wenn man den Button "neu" drückt, wird im Bereich eine neue Zeile eingefügt. Nur eben leider nicht dauerhaft an der letzten Stelle des Bereichs sondern immer an eine feste Zeilennummer gebunden. Das gibt aber später Probleme mit den Verweisen auf die unendlich vielen Tabellenblätter. Daher brauche ich es unbedingt an letzter Stelle. Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße Franzl
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zeile am Bereichsende einfügen
12.04.2018 11:18:05
Daniel
Hi
probiers mal mit diesem Code in einem allgemeinen Modul
Sub Richtungspfeil1_Klicken()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.EntireRow.Insert _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub
diesen Code kannst du jedem Button zuweisen.
Er ermittelt die Zelle, in welcher sich der aufrufende Button befindet (Application.Caller) und fügt oberhalb dieser Zelle eine Zeile ein.
Gruß Daniel
AW: Makro Zeile am Bereichsende einfügen
12.04.2018 11:42:43
Franzl
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Hilfe!
Ich hab den Code jetzt einfach statt des alten Codes (unter Makro/Bearbeiten) für den Button/Makro GEB_neu eingefügt. Vermutlich geht das nicht so einfach per copy and paste. Er bringt mir folgende Fehlermedlung. Was müsste ich ändern? Bzw. wo liegt mein Gedankenfehler? Ich bin wie gesagt noch völliger VBA-neuling...
Viele Grüße Franzi
Userbild
Anzeige
AW: Makro Zeile am Bereichsende einfügen
12.04.2018 11:50:57
Werner
Hallo Franzi,
die Codezeile
Sub Richtungspfeil_klicken()
muß du löschen.
Gruß Werner
AW: Makro Zeile am Bereichsende einfügen
12.04.2018 11:51:09
Daniel
naja, ein paar Grundlagen musst du dir schon selber beibringen.
z.B. wie das makro grundsätzlich aufgebaut ist.
du darfst kein neues Makro anfangen "S ub ... ()" bevor du das vorherige nicht abgeschlossen hast "End Sub"
und nochmal:
du brauchst nicht für jeden Button ein eigenes Makro.
du kannst das Makro auch für mehrere Buttons verwenden.
Da der Code die Position der Einfügezeile aus der Position des Buttons ermittelt, funktioniert das.
du musst nur aufpassen, dass die Buttons richtig positioniert sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro Zeile am Bereichsende einfügen
12.04.2018 12:15:47
Franzl
Es funktioniert!!! Danke Daniel und Werner! Ihr seid gigantisch!!
Jetzt hab ich auch die Syntax soweit verstanden. "Sub" leitet die neue Befehlskette ein und dein "Richtungspfeil_Klick()" war der Name des Makros. Dadurch habe ich die Befehlskette aber doppelt eröffnet und auch noch zwei Namen vergeben, was natürlich totaler Quatsch ist.
Und danke für den Hinweis, dass der Makro allgemeingültig ist. Ich hab jetzt alle anderen rausgeschmissen und jedem Button diesen Makro zugewiesen. (Sieht jetzt so aus, siehe Foto)
Funktioniert perfekt und ist ne tolle schlanke Lösung ohne viel Müll!
Würdet ihr mir noch mit der Befehlkette helfen die den Makro darum erweitert die Formel aus der darüberliegenden Zeile runterzuziehen? Per AutoFill also vermutlich.
Userbild
Anzeige
AW: Makro Zeile am Bereichsende einfügen
12.04.2018 12:47:55
Franzl
Wenn ichs genau überlege müsste der Makro sogar aus drei Schritten bestehen:
(1) Zeile einfügen an gewünschter Stelle
(2) Formeln aus der Zeile darüber runter ziehen
(3) das passende Tabellenblatt zu der neue Formel generieren.
Die Tabellenblätter sind alle gelich aufgebaut. Es müsst nur eins kopiert werden und den Namen erhalten der in der entsprechenden Zeile in Spalte B steht.
Geht sowas? Oder wäre es besser dann einen extra Button zu machen für die Erstellung des Tabellenblattes? Irgendetwas in der Richtung dass ich dann in die entsprechende Zelle der Spalte B klicken muss und mir per buttondruck zur aktiven Zelle ein Tabellenblatt generiert wird.
Viele Grüße
Franzl
Anzeige
AW: Makro Zeile am Bereichsende einfügen
15.04.2018 18:23:10
Werner
Hallo Franz,
spätestens jetzt wäre es mal an der Zeit, dass du eine Beispielmappe, mit dem was du bereits hast, hier hochladen würdest. Dann sehen wir mal weiter.
Gruß Werner

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige