Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenlängen in Zellen vergleichen

Zeichenlängen in Zellen vergleichen
Andreas
Hallo zusammen,
in der Spalte D habe ich eine umfangreiche Liste von Begriffen stehen.
Folgendes habe ich vor:
Ich möchte, dass diese Spalte von oben nach unten abgearbeitet wird. Dabei soll immer die Zeichenlänge zwischen der einen Zelle und der nachfolgenden Zelle betrachtet werden.
Jetzt wird es kompliziert:
Ist die Zeichenlänge von D2 gleich der von D1, soll die gesamte Zeile 1 und 2 stehen bleiben.
Ist die Zeichenlänge von D2 und D1 unterschiedlich, soll die Zeile 1 komplett entfernt werden, sodass die anderen Zeilen "nachrutschen".
Jetzt wird es noch komplizierter:
Ist Zelle D1 gleich lang wie D2 sollen definitiv beide Zeilen stehen bleiben. Nun soll also D2 mit D3 verglichen werden. Sind diese gleich lang, sollen wieder beide Zeilen stehen bleiben. Sind diese beiden Zelleninhalte aber unterschiedlich lang, so soll in diesem Fall die zweite Zeile stehen bleiben, weil sie ja gleich lang wie die erste ist. Hätte D1 aber eine andere Länge als D2, so müsste die zweite Zeile komplett gelöscht werden.
Ist das verständlich? Ich weiß, es ist sehr kompliziert.
Kann mir dabei bitte jemand helfen bzw. mir den Quelltext dazu geben?
Grüße,
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeichenlängen in Zellen vergleichen
19.09.2011 13:56:33
Felix
Hallo Andreas,
folgender Code sollte reichen

Sub Zeilenvergleich()
Dim lRow As Long
lRow = 1
Do While Trim(Cells(lRow, 4).Text)  ""
If Len(Cells(lRow, 4).Text)  Len(Cells(lRow + 1, 4).Text) Then
Rows(lRow).Delete xlShiftUp
Else
lRow = lRow + 1
End If
Loop
End Sub
Grüße,
Felix
AW: Zeichenlängen in Zellen vergleichen
19.09.2011 14:54:24
Andreas
Hallo Felix,
das reicht leider noch nicht, denn bei folgenden Begriffen:
hallo
ballo
heiner
dieter
rüdiger
hoffmann
sowieso
alles
gut
bleiben nach der Ausführung nur noch hallo und heiner stehen. Ich brauche allerdings eine Lösung, sodass hallo, ballo, heiner und dieter stehen bleiben.
Kannst du das eventuell noch anpassen?
Danke.
Grüße,
Andreas
Anzeige
AW: Zeichenlängen in Zellen vergleichen
19.09.2011 15:28:22
Felix
Hallo Andreas,
kleiner Denkfehler.
lRow = lRow +2
muss es heißen.
Viele Grüße,
Felix
AW: Zeichenlängen in Zellen vergleichen
19.09.2011 15:31:54
Andreas
Super! Das funktioniert.
Danke!
Grüße,
Andreas
AW: Zeichenlängen in Zellen vergleichen
19.09.2011 16:05:39
Felix
Hallo Andreas,
kleiner Denkfehler.
lRow = lRow +2
muss es heißen.
Viele Grüße,
Felix

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige