Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen von: Joni
Geschrieben am: 17.01.2010 01:19:09

Hallo,

wie kann ich in einer Schleife folgendes Problem am einfachsten/schnellsten lösen?

Es werden Daten von einem Tabellenblatt in ein anderes kopiert (immer zellenweise). Jetzt soll unter bestimmten Voraussetzungen vor dem Einfügen der Werte überprüft werden ob dieser in den bereits kopierten Werten schon vorhanden war, wenn ja soll dieser Wert übersprungen werden. So soll am Ende jeder Wert nur einmal kopiert werden. Ich muss nicht nur diesen Wert (oder eben nicht) sondern aus der betreffenden Zeile auch noch andere Werte kopieren. Es reicht also nicht aus wenn ich nur den betreffenden Wert übernehme (dafür hätte ich schon die Lösung).

Das würde sich über eine weitere Schleife umsetzen lassen, die aber mit zunehmender Datenmenge immer langsamer wird. Da mein Makro noch ein paar Abfragen macht suche ich die schnellstmöglich Variante.

Wie könnte ich das am besten umsetzen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni

  

Betrifft: AW: Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 17.01.2010 08:56:38

Hallo Joni,

Du hast schon ein Makro, zu wenige sehen das. Ich sehe es nicht.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen von: Joni
Geschrieben am: 18.01.2010 21:09:47

Hallo Hajo,

was meinst du damit?

Gruß Joni


  

Betrifft: AW: Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.01.2010 21:37:37

Hallo Joni,

ich habe ein Makro zur Außendienststeuerung siehst Du es. Falls ja, teile mir das mit, vielleicht kann ich Dein Makro damit auch sehen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen von: Joni
Geschrieben am: 19.01.2010 09:03:19

Hi Hajo,

ich sehe dein Makro nicht. Mein Makro ist noch nicht fertig. Ich habe bisher nur mein Konzept/meine Idee.

Gruß Joni


  

Betrifft: AW: Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen von: welga
Geschrieben am: 19.01.2010 10:42:51

Hallo Joni,

was Hajo wahrscheinlich meint, zumindest würde ich ihm dann zustimmen, ist, dass du mal ein Beispiel mit Makro hochladen könntest. Dann können wir das auch sehen.

gruß
welga


  

Betrifft: AW: Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen von: welga
Geschrieben am: 22.01.2010 12:09:45

Nach belehrung geschlossen:-)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro - vor dem Einfügen Inhalt überprüfen"