Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl mit vorangestellten Nullen als String

Zahl mit vorangestellten Nullen als String
23.03.2017 20:17:59
Constantin
Hallo,
ich habe eine Mappe mit einem Listenfeld, welches drei Werte zur Auswahl hat (ABC, 004711 und H089). Nun möchte ich bei Aktivierung der Tabelle1, dass - wenn ABC voreingetragen ist, dieser Inhalt durch 004711 ersetzt wird. Leider waren meine Versuche erfolglos bisher. Es wurde immer "4711" anstelle von "004711" eingetragen. Wie müsste ich den Befehl in VBA formulieren, damit die vorangestellten Nullen nicht wegfallen?
Die beigefügte Datei soll dies veranschaulichen.
Im voraus vielen Dank für einen Tipp.
https://www.herber.de/bbs/user/112383.xlsx
Grüße, Constantin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl mit vorangestellten Nullen als String
23.03.2017 20:19:42
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
eine XLSX Datei kann kein Makro enthalten.

AW: Zahl mit vorangestellten Nullen als String
23.03.2017 20:25:04
Constantin
Hallo Hajo,
Du hast Recht, die Originaldatei ist eine .xlsm-Datei (mit verschiedenen Makros).
Was wäre Dein Lösungsansatz mit VBA? (bei einer .xlsm-Datei)
Grüße, Constantin
AW: Zahl mit vorangestellten Nullen als String
24.03.2017 05:51:44
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
zu Deinem Fehler kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt, das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Ich bin dann raus.
Vielleicht schau jemand auf Deinen Rechner.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl mit vorangestellten Nullen als String
23.03.2017 20:25:29
NikDa
hast du schon format(xyvariable, "000000") ausprobiert?
AW: Zahl mit vorangestellten Nullen als String
23.03.2017 20:29:07
Fennek
Hallo,
wenn das Drop-down als "Text" (@) formatiert wird, bleiben die beiden 00 erhalten.
mfg
AW: Danke!
23.03.2017 20:49:59
Constantin
Hallo Fennek,
mit dieser Umformatierung der Zelle hat es geklappt. Vielen Dank!
NikDa, auch Danke für Deinen Tipp. Die Zelle hat die Nullen allerdings nicht behalten.
Grüße, Constantin

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige