ich kenne mich nicht besonders gut mit Excel aus und stehe gerade vor einem Problem. Ich habe zwei Zeilen, die sehen so aus:
1 a
2 b
3 c
4 d
und ich möchte, dass sie so sind:
1 a
2 b
3 c
Ich möchte also leere Zellen einfügen, nun sind die beiden zeilen sehr lang und ich würde das gerne automatisiseren.
Probiert habe ich eine "vier Spalten Technik".
Also meine beiden Zeilen, dann eine Zeile mit '1' zwei leere Zellen, '2', zwei leere Zellen, '3', zwei leere zellen und so weiter.
Also:
1 a 1
2 b
3 c
4 d 2
In die nächste Spalte schreibe ich dann die Formel:
=WENN(C1"";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;C1-1;0);"")
Das funktioniert auch so weit, nur muss ich ja die dritte Zeile von Hand Tippen und da es hier ums ehr viele Daten geht ist das mühselig.
Hat jemand eine bessere Idee umd die leeren Zellen zu erzeugen oder um das erstellen der dritten Spalte ('1', Lücke, '2', Lücke...) zu automatisieren?
vielen Dank schonmal,
Franziska