Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechselbild in der Tabelle

Wechselbild in der Tabelle
18.09.2008 19:50:12
WalterK
Hallo,
die angehängte Tabelle habe ich in der Recherche gefunden, mittels VBA wird ein Wechselbild gesteuert.
2 Fragen hätte ich dazu:
1.) Ich möchte 2 andere Bilder einfügen, wie kann ich diese dann mit dem Makro ansprechen, muss ich den Bildern Namen geben ....?
2.) Das Makro wird immer ausgelöst, wenn ich in B6 ja oder nein eingebe. Ich hätte gern, dass es funktioniert, wenn das ja oder nein über eine Formel geändert wird.
Besten Dank schon mal und Servus, Walter
https://www.herber.de/bbs/user/55508.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechselbild in der Tabelle
18.09.2008 20:49:59
WalterK
Hallo,
Frage 1 hat sich erledigt, ich hatte die Namen im Code nicht geändert (peinlich)
Frage 2 ist noch offen
Servus, Walter
etwas ist hier noch falsch
18.09.2008 22:46:48
WalterK
Hallo,
Soweit bin ich gekommen, aber er läuft noch nicht:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Sheets("Parameter").Range("$A$1") Then
Select Case Sheets("Tabelle1").Range("B6")
Case "ja"
Me.Shapes("pic_yes").Visible = True
Me.Shapes("pic_no").Visible = False
Case "nein"
Me.Shapes("pic_yes").Visible = False
Me.Shapes("pic_no").Visible = True
Case Else
Me.Shapes("pic_yes").Visible = False
Me.Shapes("pic_no").Visible = False
End Select
End If
End Sub


Der Code folgendes machen:
a.) starte immer dann, wenn im Blatt Parameter in Zelle A1 etwas eingegeben wurde
b.) prüfe, ob in Tabelle1 in Zelle B6 entweder "Ja", "Nein" oder nichts steht
c.) bei "Ja" zeige Bild 1, bei "Nein" zeige Bild 2, wenn Zelle B6 leer ist, dann zeige kein Bild
So ist es vielleicht verständlicher.
Servus, Walter

Anzeige
AW: etwas ist hier noch falsch
19.09.2008 08:58:00
Beverly
Hi Walter,
diesen Code im Codemodul des arbeitsblattes "Parameter"

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Select Case UCase(Target)
Case "JA"
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_yes").Visible = True
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_no").Visible = False
Case "NEIN"
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_yes").Visible = False
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_no").Visible = True
Case Else
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_yes").Visible = False
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_no").Visible = False
End Select
End If
End Sub




Anzeige
AW: etwas ist hier noch falsch
19.09.2008 09:56:18
WalterK
Hallo Karin,
es funktioniert noch nicht, vielleicht auch mein Fehler!
Es sollte so sein, dass das Makro nach dem Verlassen der Zelle A1 im Blatt Parameter aktiviert wird und dann prüft, ob in Zelle B6 im Blatt Tabelle1 über eine Formelberechnung "Ja" oder "Nein" oder nichts angeführt wird und dann entweder Bild1 oder Bild2 oder nichts anzeigt.
Im Code fehlt m.E. der Bezug zur Zelle B6 im Blatt Tabelle1?
Besten Dank für Deine Hilfe
und Servus, Walter
Arnbeitsmappe stimmt nicht mit Frage überein
19.09.2008 11:42:16
Beverly
Hi Walter,
aus deiner hoch geladenen Arbeitsmappe geht nicht hervor, aus welcher Formel sich der Wert in B6 ergibt. Deshalb musste ich annehmen, dass sich B6 der "Tabelle1" auf A1 von "Parameter" bezieht. In diesem Fall wäre kein Bezug auf B6 erforderlich gewesen. Die Fragestellung sollte schon mit dem Beispiel übereinstimmen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Select Case Worksheets("Tabelle1").Range("B6")
Case "Ja"
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_yes").Visible = True
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_no").Visible = False
Case "Nein"
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_yes").Visible = False
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_no").Visible = True
Case Else
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_yes").Visible = False
Worksheets("Tabelle1").Pictures("pic_no").Visible = False
End Select
End If
End Sub




Anzeige
AW: Arnbeitsmappe stimmt nicht mit Frage überein
19.09.2008 18:11:00
WalterK
Hallo Karin,
das tut mir leid, da hab ich Dich in die irre geführt.
Ich habe jetzt eine Mappe angehängt und darin beschrieben, durch was die Bilder gewechselt werden sollen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55530.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielleicht kannst Du mir noch einmal behilflich sein.
Servus, Walter
AW: Arnbeitsmappe stimmt nicht mit Frage überein
20.09.2008 08:21:00
Beverly
Hi Werner,
vergleiche mal meine erste If-Zeile und deine.
Man kann das ganze allerdings auch ohne VBA lösen. Dazu verwendet man eine Bild (Image)-Steuerelement aus der Steuerelemente-Toolbox. Ich habe diese Möglichkeit mal in Zeile 24 dargestellt. Die eigentlichen Bilder befinden sich im Tabellenblatt "Bilder" und werden über den Wert in A2 dieses Tabellenblattes ausgewählt. Für dern Bilder-Bereich wurde ein Name definiert und dieser Name wurde dem Bild-Steuerelement zugewiesen.
https://www.herber.de/bbs/user/55536.xls


Anzeige
AW: klasse
20.09.2008 08:40:00
WalterK
Hallo Karin,
besten Dank, es funktioniert tadellos.
Servus, Walter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige